Newsletter 86
Hintergrund: Eine Gewichtsreduktion lindert erwiesenermaßen die Symptome von Kniearthrose, einschließlich Schmerzen. Die Wirkung von Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonisten auf die Ergebnisse bei Kniearthrose bei Personen mit Adipositas wurde noch nicht ausreichend untersucht.
Methoden: Wir führten eine 68-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie an 61 Standorten in 11 Ländern durch. Teilnehmer mit Adipositas (Body-Mass-Index [BMI; Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern] von ≥30) und einer klinischen und radiologischen Diagnose einer mittelschweren Kniearthrose mit mindestens mäßigen Schmerzen wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 ausgewählt, um einmal wöchentlich subkutan Semaglutid (2,4 mg) oder ein Placebo zu erhalten, zusätzlich zu einer Beratung über körperliche Aktivität und eine kalorienreduzierte Ernährung. Die primären Endpunkte waren die prozentuale Veränderung des Körpergewichts und die Veränderung des WOMAC-Schmerz-Scores (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index) (auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse widerspiegeln) vom Ausgangswert bis zur 68. Woche. Ein wichtiger bestätigender sekundärer Endpunkt war der Wert für die körperliche Funktionsfähigkeit im 36-Item Short Form Health Survey (SF-36), Version 2 (auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Wohlbefinden anzeigen).
Ergebnisse: Insgesamt nahmen 407 Teilnehmer an der Studie teil. Das Durchschnittsalter betrug 56 Jahre, der durchschnittliche BMI 40,3 und der durchschnittliche WOMAC-Schmerz-Score 70,9. 81,6 % der Teilnehmer waren Frauen. Die durchschnittliche Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 68 betrug -13,7 % mit Semaglutid und -3,2 % mit Placebo (P<0,001). Die mittlere Veränderung des WOMAC-Schmerz-Scores betrug nach 68 Wochen -41,7 Punkte bei Semaglutid und -27,5 Punkte bei Placebo (P<0,001). Die Teilnehmer der Semaglutid-Gruppe zeigten eine größere Verbesserung des SF-36-Scores für die körperliche Funktionsfähigkeit als die Teilnehmer der Placebo-Gruppe (mittlere Veränderung: 12,0 Punkte gegenüber 6,5 Punkten; P<0,001). Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen ähnlich. Unerwünschte Ereignisse, die zu einem dauerhaften Abbruch der Studie führten, traten bei 6,7 % der Teilnehmer in der Semaglutid-Gruppe und bei 3,0 % in der Placebogruppe auf, wobei gastrointestinale Störungen der häufigste Grund für den Abbruch waren (1).
Schlussfolgerungen: Bei Teilnehmern mit Adipositas und Knie-Arthrose mit mäßigen bis starken Schmerzen führte die Behandlung mit einmal wöchentlich injiziertem Semaglutid zu einer signifikant stärkeren Reduzierung des Körpergewichts und der Schmerzen im Zusammenhang mit Knie-Arthrose als bei der Behandlung mit Placebo.
Allerdings bleibt der genaue Wirkmechanismus auf die Schmerzen neben der Gewichtsreduktion unklar.
(Finanziert von Novo Nordisk; STEP 9 ClinicalTrials.gov-Nummer: NCT05064735.)
- Biddal H et al. Once weekliy semaglutide in persons with obesity and knee osteoarthritis. N Engl J Med 2024 Oct 31;391:1573
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