Newsletter 88
Hintergrund: Während körperliche Aktivität (PA) dafür bekannt ist, die Sterblichkeit in der Allgemeinbevölkerung zu senken, ist dieser Zusammenhang bei Personen mit Multimorbidität (≥ 2 chronische Erkrankungen) unklar.
Ziel: Diese Längsschnittstudie zielte darauf ab, zu untersuchen, ob es einen langfristigen Zusammenhang zwischen dem PA-Niveau und der Sterblichkeitsrate über einen Zeitraum von 12 Jahren bei Erwachsenen mit Multimorbidität gibt.
Methoden: Die Daten stammen aus acht Wellen der Umfrage zu Gesundheit, Altern und Ruhestand in Europa (SHARE) aus 28 europäischen Ländern. Die körperliche Aktivität wurde in computergestützten persönlichen Interviews selbst angegeben. Die Sterblichkeit während des Nachbeobachtungszeitraums wurde anhand von Daten ermittelt, die von Pflegepersonen in Interviews am Lebensende erhoben wurden. Multimorbidität wurde anhand des Vorliegens von zwei oder mehr selbst angegebenen chronischen Krankheiten/Erkrankungen festgestellt. Die Cox-Regressionsanalyse, die um mögliche Störfaktoren bereinigt wurde, wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem Grad der körperlichen Aktivität und der Sterblichkeit zu bewerten. p-Werte wurden mit dem Jonckheere-Terpstra-Test für kontinuierliche Variablen und dem Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen berechnet, geschichtet nach Grad der körperlichen Aktivität.
Ergebnisse: Die Studie umfasste 9216 Teilnehmer mit Multimorbidität (Durchschnittsalter 69 ± 10,1 Jahre; 58,7 % waren Frauen). Unter den Teilnehmern mit Multimorbidität waren Personen mit hoher körperlicher Aktivität signifikant jünger, häufiger Männer, weniger in ihren Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt, weniger gebildet und weniger häufig fettleibig als Personen mit sehr geringer körperlicher Aktivität (p<0,0001 für alle Vergleiche). In den 12 Jahren der Nachbeobachtung war die Sterblichkeitsrate bei Personen mit Multimorbidität und sehr niedrigem Aktivitätsniveau dreimal höher als bei Personen mit Multimorbidität und hohem Aktivitätsniveau. Nach Bereinigung um Störfaktoren war das Sterberisiko bei Teilnehmern mit mäßig niedrigem Aktivitätsniveau (HR = 0,64; 95 % KI: 0,59–0,71; p < 0,0001), moderat hoher (HR = 0,53; 95 % KI: 0,47–0,60; p < 0,0001) und hoher (HR = 0,49; 95 % KI: 0,43–0,55; p < 0,0001) körperlicher Aktivität im Vergleich zu Personen mit sehr geringer körperlicher Aktivität.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten darauf hin, dass Menschen mit Multimorbidität, die ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität aufwiesen, mit einer dreimal höheren Wahrscheinlichkeit nach 12 Jahren vorzeitig verstarben als Erwachsene mit Multimorbidität und einem höheren Maß an körperlicher Aktivität zu Studienbeginn. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Förderung körperlicher Aktivität bei Erwachsenen mit Multimorbidität, um das Risiko einer vorzeitigen Sterblichkeit zu verringern. Zukünftige Längsschnittstudien sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen/widerlegen. Darüber hinaus sind Interventionsstudien erforderlich, um zu verstehen, ob eine Steigerung der körperlichen Aktivität in dieser Bevölkerungsgruppe das Sterblichkeitsrisiko senkt.
- Veronese et. al. Journal of Cachexia, Sarcopenia and Muscle, 2025, 16: 13695
Schreibe einen Kommentar