{"id":1157,"date":"2018-12-19T12:56:04","date_gmt":"2018-12-19T12:56:04","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1157"},"modified":"2019-04-28T13:42:07","modified_gmt":"2019-04-28T13:42:07","slug":"tai-ji-gleichgewichtstraining-als-sturzpraevention-bei-senioren","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1157","title":{"rendered":"Tai-Ji Gleichgewichtstraining als Sturzpr\u00e4vention bei Senioren?"},"content":{"rendered":"<p><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Screen-Shot-2018-12-19-at-13.55.07.png\"><img loading=\"lazy\" class=\"wp-image-1158 aligncenter\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Screen-Shot-2018-12-19-at-13.55.07.png\" alt=\"\" width=\"330\" height=\"454\" \/><\/a><\/p>\n<p>Newsletter 24<\/p>\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong> St\u00fcrze bei Senioren sind eine h\u00e4ufige Ursache von Verletzungen und Todesf\u00e4llen im Alter. Die Pr\u00e4vention von St\u00fcrzen ist ungen\u00fcgend untersucht und es gibt widerspr\u00fcchliche Daten welches Uebungsprogramm zur Sturzprophylaxe am geeignesten ist bei sturzgef\u00e4hrdeten Senioren.<\/p>\n<p><strong>Ziel:<\/strong> In dieser Studie sollten 2 anerkannte Sturzpr\u00e4ventionsprogramme mit einem Kontrollprogramm zur Sturzh\u00e4ufigkeit verglichen werden.<\/p>\n<p><strong>Methode:<\/strong> In dieser 6 monatigen, einfach verblindeten Studie in Orgeon, USA wurden 670 von 1147 m\u00f6glichen Teilnehmern in 3 Gruppen eingeschlossen. Die Teilnehmer mussten entweder im vergangenem Jahr ein Sturz aufweisen oder in der Mobilit\u00e4t stark eingeschr\u00e4nkt sein (gemessen mit dem SPPB &gt; 13,5 sek) und nicht wesentlich kognitiv eingeschr\u00e4nkt sein (Mini-Mental-Score &gt; 20). Alle Gruppen trafen sich 2 Mal pro Woche 60 Minuten zu einer gemeinsamen Uebungstherapie. Gruppe 1 (TJ) f\u00fchrte angepasste Taj-Ji Gleichgewichts\u00fcbungen durch bei denen zusammen mit Atmungs\u00fcbungen der K\u00f6rperschwerpunkt in verschiedenen Stellungen (sitzend, stehend, in Bewegung) verschoben wurde. Gruppe 2 (MME) f\u00fchrte ein multimodales Uebungsprogramm durch, bei dem aerobe Uebungen, Kraft\u00fcbungen und Gleichgewichts\u00fcbungen durchgef\u00fchrt wurden. Die Uebungen wurden im Verlauf des Trainings angepasst gesteigert. Gruppe 3 (K) war die Kontrollgruppe und f\u00fchrte Entspannungs\u00fcbungen vorwiegend in sitzender Stellung durch. Alle St\u00fcrze wurden w\u00e4hrend 6 Monaten in einem Sturztagebuch erfasst. Die physische Performance wurde als sekund\u00e4rer Endpunkt mit der Short Physical Battery gemessen. (SPPB)<\/p>\n<p><strong>Resultate:<\/strong> Die Teilnehmer waren durchschnittlich 77 Jahre alt. Die Teilnahmekooperation am Ende der Studie betrug 77%.<\/p>\n<p>Nach 6 Monaten war die H\u00e4ufigkeit von St\u00fcrzen (n=152) in der Taj-Ji (TJ), und multimodalen Uebungsgruppe (MME) (n=218) deutlich tiefer als in der Kontrollgruppe (n=363). Die Sturzh\u00e4ufigkeit in der Tai-Ji gruppe (TJ) war um 31% reduziert verglichen mit der multimodalen Uebungsgruppe (MME). Die TJ Gruppe hat eine tiefere H\u00e4ufigkeit von St\u00fcrzen, die zu starken Verletzungen f\u00fchrten im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die TJ Gruppe und die MME Gruppe wiesen nach 6 Monaten die bessere Performance aus als die Kontrollgruppe (1).<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerungen<\/strong>: Obwohl die Teilnehmer nicht klar aufgrund ihrer Sturzgef\u00e4hrdung und dem Gleichgewichtsdefizit in die Studiengruppen (Robust, Prefrail und Frail) eingeteilt wurden, weisen diese Daten darauf hin, dass in einem multimodalen Sturzpr\u00e4ventionsprogramm das Schwergewicht auf statische und dynamische Gleichgewichts\u00fcbungen gelegt werden sollte. Diese Daten k\u00f6nnen in der Praxis bei zuk\u00fcnftigen Sturzpr\u00e4ventionsprogrammen zu einer Reduktion von gef\u00e4hrlichen St\u00fcrzen bei Senioren beitragen.<\/p>\n<ul>\n<li>Li F et al. JAMA Intern Med. 2018; 178 (10): 1301-1310<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 24 Hintergrund: St\u00fcrze bei Senioren sind eine h\u00e4ufige Ursache von Verletzungen und Todesf\u00e4llen im Alter. 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