{"id":1215,"date":"2019-12-16T09:33:25","date_gmt":"2019-12-16T09:33:25","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1215"},"modified":"2020-02-19T21:31:18","modified_gmt":"2020-02-19T21:31:18","slug":"wie-sollen-patienten-nach-einem-schlaganfall-rehabilitiert-werden","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1215","title":{"rendered":"Wie sollen Patienten nach einem Schlaganfall rehabilitiert werden?"},"content":{"rendered":"<p>Newsletter 33<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/stroke-3233778_1920.jpg\"><img loading=\"lazy\" class=\" wp-image-1216 aligncenter\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/stroke-3233778_1920-1024x724.jpg\" alt=\"\" width=\"378\" height=\"267\" srcset=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/stroke-3233778_1920-1024x724.jpg 1024w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/stroke-3233778_1920-300x212.jpg 300w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/stroke-3233778_1920-768x543.jpg 768w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/stroke-3233778_1920.jpg 1920w\" sizes=\"(max-width: 378px) 100vw, 378px\" \/><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Wie sollen Patienten nach einem Schlaganfall rehabilitiert werden?<\/strong><\/p>\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong> Das genaue Rehabilitationsprotokoll nach einem Schlaganfall ist nicht eindeutig klar. Obwohl gewisse Leitlinien eine aerobes Konditionstraining zur Verbesserung der Alltagsaktivit\u00e4ten empfehlen, gibt es dazu keine eindeutigen Studienerkenntnisse.<\/p>\n<p><strong>Ziel<\/strong>: Das Ziel dieser Studie war es die Wirkung eines standardisierten aeroben Gehtrainings auf dem Laufband im Vergleich zu einer Entspannungstherapie in der Rehabilitation bei Patienten zu testen, die einen Schlaganfall erlitten hatten.<\/p>\n<p><strong>Methode:<\/strong> An 7 deutschen Rehabilitationskliniken wurden die Patienten f\u00fcr diese Studie eingeschlossen (2013 bis 2017). Es wurden Patienten (Durchschnittsalter 69) in der subakuten Phase mit einem Score von 8 (0-42) eingeschlossen. Sie hatten zwischen 5 und 45 Tagen vorher einen Schlaganfall mit neurologischen Ausfallsyndrom erlitten. In die Therapiegruppe mit aeroben Fitnesstraining auf dem Laufband konnten 105 Patienten und in die Kontrollgruppe mit Entspannungstherapie konnten 95 Patienten eingeschlossen werden. Die Therapieeinheiten dauerten 25 Minuten 5 x pro Woche w\u00e4hrend 4 Wochen. Diese Therapieeinheiten fanden zus\u00e4tzlich zur Standardtherapie statt. Der Effekt wurde nach 4 Wochen, nach 3 und 6 Monaten gemessen. Dabei wurde die maximale Gehgeschwindigkeit im 10 Meter Test und der 6 Minuten Gehtest gemessen. Zudem wurde der Barthel Score erfasst, bei dem die Aktivit\u00e4tseinschr\u00e4nkung bei 10 wichtigen Verrichtungen des Alltags erfasst werden. Alle unerw\u00fcnschten Nebenwirkungen wurden w\u00e4hrend der ganzen Studienzeit erfasst. Die Kontrolltherapeuten waren geblindet.<\/p>\n<p><strong>Resultate<\/strong>:\u00a0 Die Ver\u00e4nderung der maximale Gehgeschwindigkeit verbesserte sich auf 0.4 m\/ sec in der aeroben Therapiegruppe gegen\u00fcber 0.3 m\/sec in der Entspannungsgruppe. Die Ver\u00e4nderung im Barthelscore betrug 30 Punkte in der aeroben Therapiegruppe gegen\u00fcber 30 Punkten in der Entspannungsgruppe. (keine signifikanten Unterschiede)<\/p>\n<p>Im 6 Minuten Gehtest ergab sich ein leichter Vorteil zugunsten der aeroben Therapiegruppe von 27 Meter. Es ereigneten sich mehr unerw\u00fcnschte Ereignisse in der aeroben Therapiegruppe Rehospitalisationen im Vergleich zur Entspannungsgruppe ( 8 versus 3) zudem ereigneten sich in der aeroben Therapiegruppe mehr St\u00fcrze (1).<\/p>\n<p><strong>Diskussion<\/strong>: Obwohl diese wichtige Studie zur Rehabilitationstherapie in der Subakutphase neue Erkenntnisse bringt, bleiben offene Fragen. Erstens ist nicht klar wie sich das Zeitfenster nach dem Schlaganfall auf die spontane neurologische Erholungsphase auswirkt. Die Ergebnisse betreffen mittel- bis stark betroffene Schlaganfallpatienten und nicht chronische Patienten. Zudem ist nicht klar, ob die Therapiephase von 4 Wochen gen\u00fcgend ist und es gibt kein Vergleich zu einer Standardtherapie ohne aerobe kardiovaskul\u00e4re Belastung.<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerung:<\/strong> Der Einsatz der aeroben Trainingstherapie auf dem Laufband sollte vom Behandlungsteam sorgf\u00e4ltig gestellt werden und beim Einsatz dieser Therapie sollte der Sturzpr\u00e4vention grosse Beachtung geschenkt werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<ul>\n<li>Nave AH et al. Physical Fitness Training in Patients with subacute Stroke (PHYS-STROKE): multicenter, randomised controlled, endpoint blinded trial. BMJ 2019; 366:1501<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 33 &nbsp; &nbsp; Wie sollen Patienten nach einem Schlaganfall rehabilitiert werden? Hintergrund: Das genaue Rehabilitationsprotokoll nach einem Schlaganfall ist nicht eindeutig klar. 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