{"id":1351,"date":"2022-08-10T15:32:44","date_gmt":"2022-08-10T15:32:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1351"},"modified":"2022-08-10T15:46:31","modified_gmt":"2022-08-10T15:46:31","slug":"helfen-kortisonspritzen-bei-hueftgelenksarthrose","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1351","title":{"rendered":"Helfen Kortisonspritzen bei H\u00fcftgelenksarthrose?"},"content":{"rendered":"\n<p>Newsletter 57<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Osteoarthritis_in_the_Hip.jpg\"><img loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Osteoarthritis_in_the_Hip.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1354\" width=\"387\" height=\"464\" srcset=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Osteoarthritis_in_the_Hip.jpg 660w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/08\/Osteoarthritis_in_the_Hip-250x300.jpg 250w\" sizes=\"(max-width: 387px) 100vw, 387px\" \/><\/a><figcaption>CFCF wikipedia.org<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Einleitung:<\/strong> Bis heute werden bei Patienten mit einer H\u00fcftgelenksarthrose intra-artikul\u00e4re Kortisonspritzen durchgef\u00fchrt ohne klare Datengrundlage. Meistens haben die \u00fcblichen Behandlungen mit Schmerz- und Entz\u00fcndungsmedikamenten sowie die angepasste Exercisetherapie dann keinen Erfolg gehabt. Bis heute gibt es jedoch praktisch keine klinische Studien , die die Behandlung mit intra-artikul\u00e4ren Injektionen ins H\u00fcftgelenk untersucht haben.<strong>Ziel:<\/strong> Eine englische Studie wollte diese Frage bei Patienten mit H\u00fcftarthrose untersuchen. Dabei sollte vor allem der Effekt auf die Schmerzsymptomatik w\u00e4hrend 6 Monaten untersucht werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Methode:<\/strong> 199 Patienten, die \u00e4lter als 40 Jahre waren, und an einer schmerzhaften H\u00fcftarthrose litten wurden untersucht. Sie wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt das Standardschema mit Beratung, oralen Schmerzmedikamenten und Uebungstherapie (Best current treatment = BCT). Die 2. Gruppe erhielt eine intra-artikul\u00e4re Injektion mit Lokalan\u00e4sthetika (5ml 1% Lidocaine) und die 3. Gruppe erhielt auch eine intra-artikul\u00e4re Injektion mit Lidocain und Kortison (40mg Triamcinolonacetonide). Die H\u00fcftinjektionen wurden ultraschallgesteuert durchgef\u00fchrt.Gemessen wurde die Schmerzangabe auf einer visuellen Schmerzskala vor der Injektion nach 2 Wochen und nach 2, 4 und 6 Monaten.<strong>Resultate<\/strong>: Das Durchschnittsalter der Probanden lag bei 63 Jahren und 57% waren weiblich.<\/p>\n\n\n\n<p>Den gr\u00f6ssten Effekt zeigte sich in der intra-artikul\u00e4ren Kortisongruppe verglichen mit der BTC Gruppe. (mean difference -1.43 (95% confidence intervall -2.15 bis -0.72; standardised mean difference -0.55. Kein Unterschied in der Schmerzreduktion nach 6 Monaten zeigte sich in der Gruppe BTC zu intra-artikul\u00e4ren Injektion mit Lidocain.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei Vorliegen einer intra-artikul\u00e4ren Gelenksentz\u00fcndung, die im ultraschall dokumentiert wurde, konnte der gr\u00f6sste Effekt einer Schmerzreduktion mit einer Injektion mit Kortison nachgewiesen werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Nebenwirkungen: In der intra-artikul\u00e4ren Gruppe mit Kortison verstarb ein Patient 4 Monate nach der Injektion. Er litt an einer Endokarditis und hatte eine vorbestehende biologische Aortenklappe (1).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerung<\/strong>: Diese Studie zeigt, dass eine intra-artikul\u00e4re Injektion mit Kortison und Lidocain den gr\u00f6ssten schmerzreduzierenden Effekt hat im Vergleich zur Standardtherapie.<\/p>\n\n\n\n<p>Die gr\u00f6sste Schmerzreduktion liess sich bei Patienten mit aktivierten H\u00fcftarthrosen zeigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Hingegen d\u00fcrfen die Risikofaktoren nicht ausser Acht gelassen werden, da diese wie in der Studie erheblich sein k\u00f6nnen. Zudem zeigte eine weitere Studie, dass bei Patienten nach intra-artikul\u00e4ren Injektionen mit Steroiden in seltenen F\u00e4llen rasch progrediente Arthrosen auftreten k\u00f6nnen. Die Patienten sollten im \u00e4rztlichen Gespr\u00e4ch \u00fcber das Nutzen\/ Risikoverh\u00e4ltnis aufgekl\u00e4rt werden.<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Paskins Z et al. Clinical effectiveness of one ultra-sound guided intra-articular cortico-steroid and local anesthetic injection in addition to advice and education for hip osteoarthritis (HIT trial): single blind, parallel group, three arm, randomized controlled trial. BMJ 2022 Apr 6; 377<\/li><\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 57 Einleitung: Bis heute werden bei Patienten mit einer H\u00fcftgelenksarthrose intra-artikul\u00e4re Kortisonspritzen durchgef\u00fchrt ohne klare Datengrundlage. Meistens haben die \u00fcblichen Behandlungen mit Schmerz- und Entz\u00fcndungsmedikamenten sowie die angepasste Exercisetherapie dann keinen Erfolg gehabt. 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