{"id":1454,"date":"2023-03-20T10:24:08","date_gmt":"2023-03-20T10:24:08","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1454"},"modified":"2023-03-20T10:26:19","modified_gmt":"2023-03-20T10:26:19","slug":"welches-ist-das-optimale-gehtrainings-programm-fuer-schlaganfallpatienten","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1454","title":{"rendered":"Welches ist das optimale Gehtrainings-Programm f\u00fcr Schlaganfallpatienten?"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Schlaganfall.jpg\"><img loading=\"lazy\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Schlaganfall-1024x683.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1455\" width=\"448\" height=\"299\" srcset=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Schlaganfall-1024x683.jpg 1024w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Schlaganfall-300x200.jpg 300w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Schlaganfall-768x512.jpg 768w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Schlaganfall.jpg 1254w\" sizes=\"(max-width: 448px) 100vw, 448px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: istockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Newsletter 65<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong>&nbsp;Das optimale Gehrtraining-Rehabilitationsprogramm f\u00fcr Schlaganfallpatienten ist unklar. Insbesondere unklar ist die Mindestdauer und die Intensit\u00e4t des Gehtrainings. Diese Frage wollten amerikanische Forscher mit 2 unterschiedlichen Rehabilitationsprogrammen kl\u00e4ren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ziel<\/strong>: Das Ziel war ein moderates Gehtrainingsprogramm gegen\u00fcber einem intensiven Trainingsprogramm zu vergleichen und die minimale Rehabilitationsperiode festzulegen. Dabei sollten Patienten, die an einem chronischem Schlaganfall mit Gehbehinderung litten, verglichen werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Methode:<\/strong>&nbsp;Zwischen Januar 2019 und April 2022 wurden in eine multicenter Studie Patienten mit andauernder Gehbehinderung 6 Monate nach Schlaganfall im Alter von 40 \u2013 80 Jahren eingeschlossen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Interventionen:<\/strong>&nbsp;Die Teilnehmer wurden randomisiert in 2 Gruppen (1:1) Gruppe A absolvierte ein High Intensity Training (HIT) und Gruppe B ein moderates aerobic Training (MAT). Beide Gruppen trainierten 3 x pro Woche w\u00e4hrend 45 Minuten f\u00fcr total 12 Wochen. Im HIT Protokoll wurden im schnellen Gehtraining intensive 30-60 sekundige Episoden, mit nachfolgenden 30-60 sekundigen Pausen eingelegt. Die Herzfrequenz durfte dabei nicht mehr als 60% der Herzfrequenzreserve ansteigen. Im MAT Protokoll wurde dabei ein z\u00fcgiges Gehen mit einer Frequenz von 40 \u2013 60% der mittleren aeroben Intensit\u00e4t angestrebt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Resultate:<\/strong>&nbsp;55 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren (36 M\u00e4nner und 19 Frauen) haben teilgenommen. 27 Teilnehmer wurden in die HIT Gruppe und 28 in die MAT Gruppe eingeteilt. Das zeitliche Intervall seit dem Schlaganfall betrug im Schnitt 2.5 Jahre. Die Gehdistanz bei Studienbeginn im 6 Minuten Gehtest betrug im Schnitt 239 Meter. Die Teilnehmer nahmen an 84.6% Trainingsvisiten und 89.5% Testvisiten teil. Es wurden keine schweren Zwischenf\u00e4lle in beiden Gruppen w\u00e4hrend den Trainingsperioden festgestellt.<\/p>\n\n\n\n<p>Nach 4 Wochen hatten beide Gruppen \u00e4hnliche Resultatver\u00e4nderungen im 6 Minuten Gehtest. HIT 27Meter, MAT 12 Meter. Nach 8 Wochen ( 58m vs 29m) und 12 Wochen ( 71 m vs 27 m) erreichte die HIT Gruppe gr\u00f6ssere Unterschiede als die MAT Gruppe. Die HIT Gruppe zeigte zudem weitere Verbesserungen in sekund\u00e4ren Outcomeparametern wie der ausgepr\u00e4gten M\u00fcdigkeit (1).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerung<\/strong>: Ein HIT Gehtraining ist einem moderaten Gehtraining in der Rehabilitation von chronischen Schlaganfallpatienten \u00fcberlegen. Allerdings ben\u00f6tigt die minimale Trainingsperiode mindestens 12 Wochen. Dies zeigt, dass auch 2 Jahre nach einem Schlaganfall eine intensive Rehabilitation bei mobilit\u00e4tseingeschr\u00e4nkten Patienten messbare Resultate dokumentieren kann und deshalb sinnvoll ist.<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Boyne P et al. Optimal Intensity and Duration of Walking Rehabilitation in Patients With Chronic Stroke: A Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol 2023 Feb<\/li><\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 65 Hintergrund:&nbsp;Das optimale Gehrtraining-Rehabilitationsprogramm f\u00fcr Schlaganfallpatienten ist unklar. Insbesondere unklar ist die Mindestdauer und die Intensit\u00e4t des Gehtrainings. Diese Frage wollten amerikanische Forscher mit 2 unterschiedlichen Rehabilitationsprogrammen kl\u00e4ren. Ziel: Das Ziel war ein moderates Gehtrainingsprogramm gegen\u00fcber einem intensiven Trainingsprogramm zu vergleichen und die minimale Rehabilitationsperiode festzulegen. 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