{"id":1538,"date":"2024-03-24T10:01:54","date_gmt":"2024-03-24T10:01:54","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1538"},"modified":"2024-03-24T10:03:14","modified_gmt":"2024-03-24T10:03:14","slug":"hilft-die-plaettchenreiche-plasmatherapie-bei-kniearthrose","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1538","title":{"rendered":"Hilft die Pl\u00e4ttchenreiche Plasmatherapie bei Kniearthrose?"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Newsletter 77<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/iStock-183218961-1.jpg\"><img loading=\"lazy\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/iStock-183218961-1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1540\" width=\"291\" height=\"436\" srcset=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/iStock-183218961-1.jpg 483w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/iStock-183218961-1-200x300.jpg 200w\" sizes=\"(max-width: 291px) 100vw, 291px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: iStockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund<\/strong>: In den meisten klinischen Leitlinien wird die Anwendung von pl\u00e4ttchenreichem Plasma (PRP) bei Kniearthrose (OA) nicht empfohlen, da qualitativ hochwertige Nachweise f\u00fcr die Wirksamkeit auf Symptome und Gelenkstruktur fehlen. Dennoch wird PRP zunehmend bei Knie-OA eingesetzt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:<\/strong>&nbsp;Es sollte die Wirkung von intraartikul\u00e4ren PRP-Injektionen auf die Symptome und die Gelenkstruktur bei Patienten mit symptomatischer leichter bis mittelschwerer medialer Knie-OA untersucht werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Studiendesign, Setting und Studienteilnehmer<\/strong>: Diese randomisierte, placebokontrollierte, teilnehmer-, injektions- und begutachterverblindete klinische 2-Gruppen-Studie rekrutierte zwischen dem 24. August 2017 und dem 5. Juli 2019 in Sydney und Melbourne, Australien, Teilnehmer (n = 288) im Alter von 50 Jahren oder \u00e4lter mit symptomatischer medialer Knie-OA (Grad 2 oder 3 nach Kellgren und Lawrence). Die 12-monatige Nachbeobachtungszeit endete am 22. Juli 2020.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Interventionen:<\/strong>&nbsp;Die Interventionen umfassten 3 intraartikul\u00e4re Injektionen in w\u00f6chentlichen Abst\u00e4nden von entweder leukozytenarmem PRP mit einem kommerziell erh\u00e4ltlichen Produkt (n = 144 Teilnehmer) oder physiologischer Kochsalzl\u00f6sung als Placebo (n = 144 Teilnehmer).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Prim\u00e4re Ergebnisse und Endpunkte:<\/strong>&nbsp;Die beiden prim\u00e4ren Endpunkte waren die Ver\u00e4nderung des durchschnittlichen Gesamtschmerzes im Knie nach 12 Monaten (11-Punkte-Skala; Bereich 0-10, wobei h\u00f6here Werte eine Verschlechterung des Schmerzes bedeuten; minimale klinisch signifikante Differenz 1,8) und die prozentuale Ver\u00e4nderung des medialen Tibiaknorpelvolumens, gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT). Einunddrei\u00dfig sekund\u00e4re Endpunkte (25 symptombezogene und 6 MRT-bewertete; minimale klinisch signifikante Differenz nicht bekannt) bewerteten Schmerz, Funktion, Lebensqualit\u00e4t, globale Ver\u00e4nderungen und Gelenkstrukturen bei der Nachuntersuchung nach 2 bzw. 12 Monaten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse<\/strong>: Von 288 randomisierten Patienten (mittleres Alter 61,9 [SD, 6,5] Jahre; 169 [59%] Frauen) beendeten 269 (93%) die Studie. In beiden Gruppen erhielten 140 Teilnehmer (97%) alle 3 Injektionen. Nach 12 Monaten f\u00fchrte die Behandlung mit PRP im Vergleich zur Placebo-Injektion zu einer mittleren Ver\u00e4nderung der Knieschmerzwerte um -2,1 bzw. -1,8 Punkte (Unterschied -0,4 [95 % CI, -0,9 bis 0,2] Punkte; p = 0,17). Die mittlere Volumen\u00e4nderung des medialen Tibiaknorpels betrug -1,4 % bzw. -1,2 % (Differenz -0,2 % [95 % CI, -1,9 bis 1,5 %] Punkte; P = 0,81). Von 31 vordefinierten sekund\u00e4ren Endpunkten zeigten 29 keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen (1).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerungen:<\/strong>&nbsp;Bei Patienten mit symptomatischer leichter bis mittelschwerer radiographischer Kniearthrose f\u00fchrte die intraartikul\u00e4re Injektion von PRP im Vergleich zur Injektion von Kochsalzl\u00f6sung als Placebo nach 12 Monaten zu keinem signifikanten Unterschied hinsichtlich der Symptome oder der Gelenkstruktur. Diese Ergebnisse sprechen nicht f\u00fcr den Einsatz von PRP bei der Behandlung von Kniearthrose. Offenbar wird diese Therapie vorwiegend aus finanziellen Gr\u00fcnden der Therapeuten durchgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p>Studienregistrierung: Australian New Zealand Clinical Trials Registry Identifier: ACTRN12617000853347.<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Benell KL et al Effect of Intra-articular Platelet-Rich Plasmavs Placebo Injection on Pain and Medial Tibial Cartilage Volume in Patients with Knee Osteoarthritis: The Restore Randomized Clinical Trial, JAMA 2021Nov 23;326(20): 2021-2030<\/li><\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 77 Hintergrund: In den meisten klinischen Leitlinien wird die Anwendung von pl\u00e4ttchenreichem Plasma (PRP) bei Kniearthrose (OA) nicht empfohlen, da qualitativ hochwertige Nachweise f\u00fcr die Wirksamkeit auf Symptome und Gelenkstruktur fehlen. Dennoch wird PRP zunehmend bei Knie-OA eingesetzt. 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