{"id":1569,"date":"2024-09-30T08:35:58","date_gmt":"2024-09-30T08:35:58","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1569"},"modified":"2024-09-30T08:35:58","modified_gmt":"2024-09-30T08:35:58","slug":"kann-ein-einfaches-gehtraining-die-haeufigkeit-von-unspezifischen-rueckenschmerzen-reduzieren","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1569","title":{"rendered":"Kann ein einfaches Gehtraining die H\u00e4ufigkeit von unspezifischen R\u00fcckenschmerzen reduzieren?"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Newsletter 83<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/iStock-1023232598.jpg\"><img loading=\"lazy\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/iStock-1023232598.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1570\" width=\"574\" height=\"301\" srcset=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/iStock-1023232598.jpg 814w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/iStock-1023232598-300x158.jpg 300w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/iStock-1023232598-768x404.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 574px) 100vw, 574px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: iStockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund:&nbsp;<\/strong>Das Wiederauftreten von Kreuzschmerzen ist h\u00e4ufig und tr\u00e4gt wesentlich zur Krankheitsbelastung und zu unerw\u00fcnschten Kosten des Gesundheitswesens durch Kreuzschmerzen bei. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird Bewegung empfohlen, aber die Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer zug\u00e4nglichen und kosteng\u00fcnstigen Ma\u00dfnahme wie Gehen sollte noch nachgewiesen werden. Diese Studie wollte die klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer individualisierten, progressiven Geh- und Aufkl\u00e4rungsma\u00dfnahme zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kreuzschmerzen untersuchen.&nbsp;<br><strong>Methoden:<\/strong>&nbsp;WalkBack war eine zweiarmige, randomisierte kontrollierte Studie, f\u00fcr die Erwachsene (ab 18 Jahren) aus ganz Australien rekrutiert wurden, die sich k\u00fcrzlich von einer Episode unspezifischer Kreuzschmerzen erholt hatten, die nicht auf eine spezifische Diagnose zur\u00fcckzuf\u00fchren waren und mindestens 24 Stunden anhielten. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer individualisierten, progressiven Geh- und Aufkl\u00e4rungsma\u00dfnahme zugewiesen, die \u00fcber einen Zeitraum von 6 Monaten in sechs Sitzungen mit einem Physiotherapeuten durchgef\u00fchrt wurde, oder einer Kontrollgruppe ohne Behandlung (1:1). Der Randomisierungsplan umfasste zuf\u00e4llig permutierte Bl\u00f6cke von 4, 6 und 8 und wurde nach der Vorgeschichte von mehr als zwei fr\u00fcheren Episoden von Kreuzschmerzen und der \u00dcberweisungsmethode geschichtet. Physiotherapeuten und Teilnehmer waren nicht \u00fcber die Zuordnung informiert. Die Teilnehmer wurden je nach Datum der Aufnahme mindestens 12 Monate und h\u00f6chstens 36 Monate lang beobachtet. Das prim\u00e4re Ergebnis waren die Tage bis zum ersten Wiederauftreten einer aktivit\u00e4tseinschr\u00e4nkenden Episode von Kreuzschmerzen, die in der Intention-to-treat-Population durch monatliche Selbstberichte erfasst wurden. Die Kosteneffizienz wurde aus gesellschaftlicher Sicht bewertet und als zus\u00e4tzliche Kosten pro gewonnenem qualit\u00e4tsbereinigtem Lebensjahr (QALY) ausgedr\u00fcckt. Die Studie wurde prospektiv registriert (ACTRN12619001134112).&nbsp;<br><strong>Ergebnisse:&nbsp;<\/strong>Zwischen dem 23. September 2019 und dem 10. Juni 2022 wurden 3206 potenzielle Teilnehmer auf ihre Eignung untersucht, 2505 (78 %) wurden ausgeschlossen und 701 wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen (351 in die Interventionsgruppe und 350 in die Kontrollgruppe ohne Behandlung). Die meisten Teilnehmer waren weiblich (565 [81 %] von 701) und das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 54 Jahre (SD 12). Die Intervention war wirksam bei der Verhinderung eines Schubs von aktivit\u00e4tseinschr\u00e4nkenden Kreuzschmerzen (Hazard Ratio 0,72 [95 % KI 0,60\u20130,85], p=0,0002). Der Median der Tage bis zu einem Rezidiv betrug 208 Tage (95 % KI 149\u2013295) in der Interventionsgruppe und 112 Tage (89\u2013140) in der Kontrollgruppe. Die zus\u00e4tzlichen Kosten pro gewonnenem QALY betrugen 7802 AU$, was bei einer Zahlungsbereitschaft von 28.000 AU$ eine 94-prozentige Wahrscheinlichkeit daf\u00fcr ergab, dass die Intervention kosteneffektiv war. Obwohl die Gesamtzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 12 Monaten mindestens ein unerw\u00fcnschtes Ereignis auftrat, in der Interventions- und der Kontrollgruppe \u00e4hnlich war (183 [52 %] von 351 bzw. 190 [54 %] von 35 0, p=0,60), gab es in der Interventionsgruppe eine gr\u00f6\u00dfere Anzahl unerw\u00fcnschter Ereignisse im Zusammenhang mit den unteren Extremit\u00e4ten als in der Kontrollgruppe (100 in der Interventionsgruppe und 54 in der Kontrollgruppe).(1)&nbsp;<br><strong>Schlussfolgerung:&nbsp;<\/strong>Eine individualisierte, progressive Geh- und Aufkl\u00e4rungsma\u00dfnahme reduzierte das Wiederauftreten von Kreuzschmerzen von Patienten im mittleren Alter signifikant. Diese zug\u00e4ngliche, skalierbare und sichere Ma\u00dfnahme k\u00f6nnte sich auf die Behandlung von Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen auswirken. Ob dieses einfache Trainingsprogramm auch bei \u00e4lteren Patienten (&gt;70 Jahre) wirksam ist, kann nicht mit Sicherheit ausgesagt werden.&nbsp;<br><strong>Finanzierung:&nbsp;<\/strong>National Health and Medical Research Council, Australien.&nbsp;<br><\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li><strong>Pocovi NC.Effectiveness and cost-effectiveness of an individualised, progressive walking and education intervention for the prevention of low back pain recurrence in Australia (WalkBack): a randomised controlled trial Lancet doi: 10.1016\/S0140-6736(24)00755-4. Epub 2024 Jun 19.<\/strong><\/li><\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 83 Hintergrund:&nbsp;Das Wiederauftreten von Kreuzschmerzen ist h\u00e4ufig und tr\u00e4gt wesentlich zur Krankheitsbelastung und zu unerw\u00fcnschten Kosten des Gesundheitswesens durch Kreuzschmerzen bei. 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