{"id":1573,"date":"2024-10-25T15:46:32","date_gmt":"2024-10-25T15:46:32","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1573"},"modified":"2024-10-25T15:46:32","modified_gmt":"2024-10-25T15:46:32","slug":"koennen-multivitaminpraeparate-das-mortalitaetsrisiko-senken-resultate-aus-3-prospektiven-amerikanischen-studien","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1573","title":{"rendered":"K\u00f6nnen Multivitaminpr\u00e4parate das Mortalit\u00e4tsrisiko senken?                           Resultate aus 3 prospektiven amerikanischen Studien"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Newsletter 84<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/iStock-1370358685.jpg\"><img loading=\"lazy\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/iStock-1370358685.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1574\" width=\"456\" height=\"321\" srcset=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/iStock-1370358685.jpg 705w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/10\/iStock-1370358685-300x211.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 456px) 100vw, 456px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: iStockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund: J<\/strong>eder dritte Erwachsene in den USA nimmt Multivitamine (MV) ein, wobei die prim\u00e4re Motivation die Krankheitspr\u00e4vention ist. Im Jahr 2022 \u00fcberpr\u00fcfte die US-amerikanische Pr\u00e4ventive Services Task Force Daten zu MV-Supplementierung und Mortalit\u00e4t aus randomisierten klinischen Studien und fand keine ausreichenden Beweise f\u00fcr die Bestimmung von Nutzen oder Sch\u00e4den, was zum Teil auf die begrenzte Nachbeobachtungszeit und die externe Validit\u00e4t zur\u00fcckzuf\u00fchren ist.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:&nbsp;<\/strong>Sch\u00e4tzung des Zusammenhangs zwischen der Verwendung von MV und dem Sterberisiko unter Ber\u00fccksichtigung von St\u00f6rfaktoren durch einen gesunden Lebensstil und umgekehrter Kausalit\u00e4t, bei der Personen mit schlechtem Gesundheitszustand mit der Verwendung von MV beginnen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Design, Rahmen und Teilnehmer:&nbsp;<\/strong>Diese Kohortenstudie verwendete Daten aus drei prospektiven Kohortenstudien in den USA, die jeweils die MV-Nutzung zu Studienbeginn (von 1993 bis 2001) und die MV-Nutzung im Nachgang (von 1998 bis 2004) untersuchten, mit einer verl\u00e4ngerten Nachbeobachtungszeit von bis zu 27 Jahren und einer umfassenden Charakterisierung potenzieller St\u00f6rfaktoren. Die Teilnehmer waren Erwachsene ohne eine Vorgeschichte von Krebs oder anderen chronischen Krankheiten, die an der National Institutes of Health-AARP-Ern\u00e4hrungs- und Gesundheitsstudie (327 732 Teilnehmer), der Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie (42 732 Teilnehmer) oder der Agricultural Health Study (19 660 Teilnehmer) teilnahmen. Die Daten wurden von Juni 2022 bis April 2024 analysiert.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Exposition:&nbsp;<\/strong>Selbstberichteter Gebrauch von Mobiltelefonen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hauptendpunkte und -messungen:&nbsp;<\/strong>Der Hauptendpunkt war die Mortalit\u00e4t. Cox-Proportional-Hazard-Modelle wurden verwendet, um Hazard Ratios (HRs) und 95%-Konfidenzintervalle (KI) zu sch\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse:&nbsp;<\/strong>Unter 390 124 Teilnehmern (Median [IQR] Alter, 61,5 [56,7-66,0] Jahre; 216 202 [55,4 %] m\u00e4nnlich) w\u00e4hrend der Nachbeobachtungszeit traten 164.762 Todesf\u00e4lle auf; 159.692 Teilnehmer (40,9 %) waren Niemals-Raucher und 157.319 Teilnehmer (40,3 %) hatten einen College-Abschluss. Von den t\u00e4glichen Nutzern von Mobilger\u00e4ten waren 49,3 % bzw. 42,0 % weiblich und hatten einen Hochschulabschluss, verglichen mit 39,3 % bzw. 37,9 % bei den Nichtnutzern. Im Gegensatz dazu waren 11,0 % der t\u00e4glichen Nutzer, verglichen mit 13,0 % der Nichtnutzer, aktuelle Raucher. Die Verwendung von MV war nicht mit einem geringeren Gesamtmortalit\u00e4tsrisiko in der ersten (multivariabel angepasste HR, 1,04; 95 % KI, 1,02\u20131,07) oder zweiten (multivariabel angepasste HR, 1,04; 95 % KI, 0,99\u20131,08) H\u00e4lfte der Nachbeobachtungszeit verbunden. Die HRs waren f\u00fcr die Haupttodesursachen und zeitvariablen Analysen \u00e4hnlich.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerungen und Relevanz:&nbsp;<\/strong>In dieser Kohortenstudie mit Erwachsenen aus den USA war die Verwendung von MV nicht mit einem Mortalit\u00e4tsvorteil verbunden. Dennoch berichten viele Erwachsene in den USA, dass sie MV verwenden, um ihre Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern.<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Loftfield et al.&nbsp;<strong>Multivitamin Use and Mortality Risk in 3 Prospective US Cohorts, JAMA Netw Open.&nbsp;<\/strong>2024 Jun 26;7(6):e2418729.<\/li><\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 84 Hintergrund: Jeder dritte Erwachsene in den USA nimmt Multivitamine (MV) ein, wobei die prim\u00e4re Motivation die Krankheitspr\u00e4vention ist. 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