{"id":1577,"date":"2024-11-26T10:52:11","date_gmt":"2024-11-26T10:52:11","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1577"},"modified":"2024-11-26T10:53:01","modified_gmt":"2024-11-26T10:53:01","slug":"hilft-akupunktur-bei-ischiasbeschwerden","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1577","title":{"rendered":"Hilft Akupunktur bei Ischiasbeschwerden?"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Newsletter 85<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/iStock-92211440.jpg\"><img loading=\"lazy\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/iStock-92211440.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1578\" width=\"465\" height=\"311\" srcset=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/iStock-92211440.jpg 723w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/iStock-92211440-300x201.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 465px) 100vw, 465px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: iStockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund:&nbsp;<\/strong>Ischias-Schmerz (Kreuzschmerz ins Bein&nbsp;&nbsp;ausstrahlend) wird h\u00e4ufig durch einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbels\u00e4ule sowie arthrotische Ver\u00e4nderungen der kleinen Wirbelgelenke verursacht und f\u00fchrt zu starken Schmerzen und l\u00e4ngeren Perioden von Behinderung. Obwohl Akupunktur bei Patienten mit chronischem Ischias weit verbreitet ist, gibt es kaum kontrollierte Studien f\u00fcr ihre Wirksamkeit.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:&nbsp;<\/strong>Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Akupunktur im Vergleich zu Scheinakupunktur bei Patienten mit chronischem Ischias aufgrund eines Bandscheibenvorfalls.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Design, Rahmenbedingungen und Teilnehmer:<\/strong>&nbsp;Es handelte sich um eine multizentrische, randomisierte klinische Studie mit zwei Armen, die in 6 terti\u00e4ren Krankenh\u00e4usern in China an Patienten mit chronischer Ischialgie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls durchgef\u00fchrt wurde. Die Teilnehmer wurden vom 25. M\u00e4rz 2021 bis zum 23. September 2021 rekrutiert, mit einer abschlie\u00dfenden Nachbeobachtung bis zum 22. September 2022. Die Datenanalysen wurden von Dezember 2022 bis M\u00e4rz 2023 durchgef\u00fchrt.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Interventionen:&nbsp;<\/strong>Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgew\u00e4hlt und erhielten \u00fcber einen Zeitraum von 4 Wochen 10 Akupunktursitzungen (n = 110) oder Scheinakupunktur (n = 110). Die Teilnehmer, die Ergebnispr\u00fcfer und die Statistiker waren verblindet.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hauptergebnisse und -messungen:&nbsp;<\/strong>Die beiden koprim\u00e4ren Ergebnisse waren Ver\u00e4nderungen der visuellen Analogskala (VAS) f\u00fcr Beinschmerzen und des Oswestry-Behinderungsindex (ODI) vom Ausgangswert bis zur 4. Woche. Sekund\u00e4re Endpunkte waren unerw\u00fcnschte Ereignisse.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse:&nbsp;<\/strong>Insgesamt wurden 216 Patienten (mittleres Alter [SD]: 51,3 [15,2] Jahre; 147 Frauen [68,1 %] und 69 M\u00e4nner [31,9 %]) in die Analysen einbezogen. Der VAS f\u00fcr Beinschmerzen verringerte sich in Woche 4 um 30,8 mm in der Akupunkturgruppe und um 14,9 mm in der Scheinakupunkturgruppe (Mittelwertdifferenz, -16,0; 95 % KI, -21,3 bis -10,6; P &lt;0,001). Der ODI sank in Woche 4 um 13,0 Punkte in der Akupunkturgruppe und um 4,9 Punkte in der Scheinakupunkturgruppe (Mittelwertdifferenz: -8,1; 95 % KI: -11,1 bis -5,1; P &lt;0,001). Sowohl beim VAS als auch beim ODI wurde der Unterschied zwischen den Gruppen ab Woche 2 deutlich (mittlere Differenz: -7,8; 95 % KI: -13,0 bis -2,5; P = 0,004 bzw. -5,3; 95 % KI: -8,4 bis -2,3; P = 0,0 01) und hielten bis Woche 52 an (Mittelwertdifferenz: -10,8; [95 % KI: -16,3 bis -5,2; P &lt; 0,001; bzw. -4,8; 95 % KI: -7,8 bis -1,7; P = 0,003). Es traten keine schwerwiegenden unerw\u00fcnschten Ereignisse auf (1).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerungen und Relevanz:&nbsp;<\/strong>Diese randomisierte klinische Studie ergab, dass Akupunktur bei Patienten mit chronischer Ischialgie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in Woche 4 zu weniger Schmerzen und einer besseren Funktion f\u00fchrte als Scheinakupunktur, und diese Vorteile hielten bis Woche 52 an. Akupunktur sollte als potenzielle Behandlungsoption f\u00fcr Patienten mit chronischer Ischialgie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls auch in Betracht gezogen werden. Unklar bleibt wie die begleitende Schmerzmedikation bei der Analyse der Daten ber\u00fccksichtigt wurde.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Versuchsregistrierung:&nbsp;<\/strong>Chictr.org Identifier: ChiCTR2100044585.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Tu Jian-Feng Acupuncture vs Sham Acupuncture for Chronic Sciatica From&nbsp;&nbsp;Herniated Disk: A Randomized Clinical Trial, JAMA Intern Med 2024, Oct 14: e245463<\/li><\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 85 Hintergrund:&nbsp;Ischias-Schmerz (Kreuzschmerz ins Bein&nbsp;&nbsp;ausstrahlend) wird h\u00e4ufig durch einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbels\u00e4ule sowie arthrotische Ver\u00e4nderungen der kleinen Wirbelgelenke verursacht und f\u00fchrt zu starken Schmerzen und l\u00e4ngeren Perioden von Behinderung. Obwohl Akupunktur bei Patienten mit chronischem Ischias weit verbreitet ist, gibt es kaum kontrollierte Studien f\u00fcr ihre Wirksamkeit.&nbsp; Ziel:&nbsp;Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":1578,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_genesis_hide_title":false,"_genesis_hide_breadcrumbs":false,"_genesis_hide_singular_image":false,"_genesis_hide_footer_widgets":false,"_genesis_custom_body_class":"","_genesis_custom_post_class":"","_genesis_layout":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1577"}],"collection":[{"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=1577"}],"version-history":[{"count":1,"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1577\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1579,"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1577\/revisions\/1579"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/1578"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=1577"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=1577"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=1577"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}