{"id":870,"date":"2016-05-14T15:51:36","date_gmt":"2016-05-14T13:51:36","guid":{"rendered":"http:\/\/rheumaberatung.ch\/?p=870"},"modified":"2018-02-10T14:29:11","modified_gmt":"2018-02-10T14:29:11","slug":"ist-tocilizumab-actemra-eine-behandlungsoption-in-der-behandlung-der-riesenzellarteritis","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=870","title":{"rendered":"Ist Toci***mab eine Behandlungsoption in der Behandlung der Riesenzellarteritis?"},"content":{"rendered":"<p>Die Standardbehandlung bei Patienten mit Riesenzellarteritis sind Steroide. Allerdings k\u00f6nnen Langzeitbehandlungen mit Steroiden unerw\u00fcnschte Nebenwirkungen aufweisen. Studien mit sogenannten steroidsparenden immunsuppressiven Medikamenten konnten bisher keine \u00fcberzeugenden Resultate aufweisen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Cerebral_Giant-Cell_Vasculitis.jpg\"><img loading=\"lazy\" class=\"wp-image-871 aligncenter\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Cerebral_Giant-Cell_Vasculitis-1024x760.jpg\" alt=\"\" width=\"296\" height=\"220\" srcset=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Cerebral_Giant-Cell_Vasculitis-1024x760.jpg 1024w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Cerebral_Giant-Cell_Vasculitis-300x223.jpg 300w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Cerebral_Giant-Cell_Vasculitis-768x570.jpg 768w, http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Cerebral_Giant-Cell_Vasculitis.jpg 1920w\" sizes=\"(max-width: 296px) 100vw, 296px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Deshalb wurde in einer kleinen, von der Pharmaindustrie gesponserten Studie der Interleukin-6 Rezeptor Antagonist <strong>Toci***mab (Act**ra)<\/strong> getestet. 30 Patienten mit Riesenzellarteritis wurden im Verh\u00e4ltnis 2:1 mit monatlichen Infusionen oder Placebo behandelt. Alle Patienten wurden mit oralem Pre***son behandelt. Nach 12 Wochen waren 17 Patienten (85%) in der Toci***mab Gruppe und 4 Patienten (40%) in der Placebo Gruppe in Remission.<\/p>\n<p>Nach 52 Wochen waren immer noch 85 % in der Toci***mab Gruppe und 20% in der Placebo Gruppe in Remission. Die Patienten in der Toci***mab Gruppe konnten die Steroide fr\u00fcher reduzieren und ben\u00f6tigten gesamthaft eine tiefere kumulative Dosis als die Placebo Gruppe.<\/p>\n<p>Obwohl diese Pilotstudie relativ klein ist zeigt sie eine neue Option zur Behandlung der Riesenzellarteritis auf. In einer gr\u00f6sseren Studie m\u00fcssen die Daten nun verifiziert werden und insbesondere muss gekl\u00e4rt werden ob <strong>Toci***mab (Act**ra)<\/strong> gleich zu Beginn der Behandlung eingesetzt werden soll oder nur bei Patienten, bei denen die Steroiddosis nicht gem\u00e4ss Leitlinien reduziert werden kann.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Quelle:<\/strong> Villiger PM et al. Toci***mab for induction and maintenance of remission in giant cell arteritis: A Phase II randomised, double blind, placebo-controlled trial. Lancet 2015 Mar4 (e-pub). (<a href=\"http:\/\/dx.doi\">http:\/\/dx.doi<\/a>. Org\/10.1016\/So140-6736(16)00560-2)<\/p><\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Standardbehandlung bei Patienten mit Riesenzellarteritis sind Steroide. Allerdings k\u00f6nnen Langzeitbehandlungen mit Steroiden unerw\u00fcnschte Nebenwirkungen aufweisen. Studien mit sogenannten steroidsparenden immunsuppressiven Medikamenten konnten bisher keine \u00fcberzeugenden Resultate aufweisen. 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