Newsletter 80
Zielsetzung: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Arterienembolisation der Arteria genicularis (GAE) bei Patienten mit leichter bis schwerer Kniearthrose bis zu 12 Monate nach der GAE.
Material und Methoden: In diese prospektive, einzentrige Studie wurden Patienten aufgenommen, die seit mehr als 1 Jahr an Kniearthrose mit mäßigen bis starken Schmerzen litten, nachdem eine konservative Behandlung seit mehr als 6 Monaten erfolglos war. Zur Bestimmung des Kellgren-Lawrence-Grades (KL) und der Magnetresonanztomographie (MOAKS) wurden die Ausgangsmerkmale der Bildgebung ausgewertet. Die GAE wurde mit 150-350 μm großen embolischen Polyvinylalkoholpartikeln durchgeführt. Die visuelle Analogskala (VAS) und der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurden zur Bewertung von Knieschmerzen, Steifheit und Funktion bei Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung verwendet. Die primären Endpunkte waren Veränderungen der VAS- und WOMAC-Werte nach 12 Monaten.
Ergebnisse: Dreiunddreißig Patienten (n = 37 Knie) im Alter von 66,6 ± 8,7 Jahren wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: leichte bis mittelschwere Arthrose (n = 28, KL-Grad 2-3) und schwere Arthrose (n = 9, KL-Grad 4). Die GAE wurde bei allen Patienten erfolgreich durchgeführt, ohne dass größere Nebenwirkungen auftraten. Es wurden drei bis sechs Äste der Arteria genicularis embolisiert. Die mittleren VAS- und WOMAC-Werte in der Gruppe mit leichter bis mittelschwerer Arthrose gingen signifikant zurück (6,6 bei Studienbeginn gegenüber 3,0 nach 12 Monaten bzw. 49,4 gegenüber 27,4, alle P < 0,001). Die mittleren VAS- und WOMAC-Werte in der schweren Gruppe gingen nach 12 Monaten signifikant zurück (7,3 vs. 4,4 und 58,1 vs. 40,6, alle P < 0,001).
Schlussfolgerung: GAE ist eine gut verträgliche und wirksame Behandlung, die die Schmerzsymptome und die Funktion bei Patienten mit leichter bis schwerer Kniearthrose deutlich verbessert. Um die klinische Relevanz zu beurteilen müssen grosse Registerdaten mit aussagekräftigen Outcomedaten abgewartet werden. Für Patienten stellt die risikoarme Intervention eine weitere Möglichkeit zur Schmerzlinderung dar.
- Sun C et al, Eur J Radiol . 2024 Jun:175:111443.
doi: 10.1016/j.ejrad.2024.111443. Epub 2024 Mar 22
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