{"id":1107,"date":"2018-02-06T13:38:05","date_gmt":"2018-02-06T13:38:05","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1107"},"modified":"2018-02-06T13:39:11","modified_gmt":"2018-02-06T13:39:11","slug":"sollen-schulterschmerzen-operiert-werden-bei-intakter-rotatorenmanschette","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1107","title":{"rendered":"Sollen Schulterschmerzen operiert werden bei intakter Rotatorenmanschette?"},"content":{"rendered":"<p>Die sogenannte arthroskopische subacromiale Dekompression wird h\u00e4ufig bei chronischen Schulterbeschwerden durchgef\u00fchrt. Dabei sollte der subacromiale Raum durch Entfernung von Weichteil und Knochenmaterial erweitert werden,\u00a0 um mehr Platz f\u00fcr die Sehnen zu schaffen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/pexels-photo-275768.jpeg\"><img loading=\"lazy\" class=\"wp-image-1108 aligncenter\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/pexels-photo-275768-1024x685.jpeg\" alt=\"\" width=\"390\" height=\"261\" srcset=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/pexels-photo-275768-1024x685.jpeg 1024w, https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/pexels-photo-275768-300x201.jpeg 300w, https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/pexels-photo-275768-768x514.jpeg 768w\" sizes=\"(max-width: 390px) 100vw, 390px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Englische Forscher haben nun eine relevante Studie zu diesem Thema bei 313 Patienten durchgef\u00fchrt (siehe Quelle). Diese Patienten hatten seit \u00fcber 3 Monaten Schulterschmerzen mit Einklemmsymptomatik der subacromialen Sehne und mindestens 1x einen Physiotherapiezyklus und eine einmalige Schulterinfiltration mit Steroiden. Die Patienten wurden in 3 Gruppen zuf\u00e4llig eingeteilt. Die eine Gruppe erhielt eine arthroskopische Dekompression mit Weichteil und Knochenentfernung, die zweite Gruppe eine Arthroskopie als Scheinkontrollgruppe ohne Entfernung von Gewebe. Beide Interventionsgruppen erhielten 1-4 Physiotherapiesitzungen und die dritte Gruppe erhielt keine Therapie und nur eine Nachkontrolle nach 3 Monaten. Alle Patienten mussten einen validierten Schulterbeschwerdefragebogen (Oxford Schulter Score) ausf\u00fcllen.<\/p>\n<p>Alle Gruppen verbesserten sich signifikant nach 6 und 12 Monaten. Obwohl die Operationsgruppen nach 6 Monaten bessere Resultate als die Nicht-Operationsgruppe zeigten, war diese Differenz klinisch f\u00fcr die Patienten nicht relevant.<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerung<\/strong>: Bei Schulterschmerzen infolge einer sogenannten Impingement- oder Einklemmsymptomatik sollte soll lange wie m\u00f6glich nicht invasiv d.h. ohne Operation durch einen Facharzt wie Rheumatologen behandelt werden. Falls eine Operation in Erw\u00e4gung gezogen wird, sollte eine Zweitmeinung eines Facharztes eingeholt werden. Bei dieser gut gemachten Studie fehlen leider die konkreten Angaben zum Konsum von topischen oder peroral eingenommenen Schmerz- und Entz\u00fcndungshemmer wie nicht-steroidale Antirheumatika.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Quelle:<\/strong> Beard DJ et al Arthroscopic subacromial decompression for subacromial shoulder pain (CSAW): A multicenter, pragmatic, parallel group, placebo-controlled, three group, randomised surgical trial Lancet 2017 Nov 20<\/p><\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die sogenannte arthroskopische subacromiale Dekompression wird h\u00e4ufig bei chronischen Schulterbeschwerden durchgef\u00fchrt. Dabei sollte der subacromiale Raum durch Entfernung von Weichteil und Knochenmaterial erweitert werden,\u00a0 um mehr Platz f\u00fcr die Sehnen zu schaffen. Englische Forscher haben nun eine relevante Studie zu diesem Thema bei 313 Patienten durchgef\u00fchrt (siehe Quelle). 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