{"id":1247,"date":"2020-07-06T07:40:38","date_gmt":"2020-07-06T07:40:38","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1247"},"modified":"2020-07-06T07:54:32","modified_gmt":"2020-07-06T07:54:32","slug":"nuetzt-physiotherapie-bei-kniearthrose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1247","title":{"rendered":"N\u00fctzt Physiotherapie bei Kniearthrose?"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img loading=\"lazy\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/knee-taping-massage-shoulder-preview.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1249\" width=\"441\" height=\"313\" srcset=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/knee-taping-massage-shoulder-preview.jpg 728w, https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/knee-taping-massage-shoulder-preview-300x212.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 441px) 100vw, 441px\" \/><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Newsletter 38<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong> Der Stellenwert einer Physiotherapie im Vergleich zu einer Injektionsbehandlung mit Kortison bei Kniearthrosen ist nicht klar. Amerikanische Forscher von 2 Armeespit\u00e4ler wollten diese Frage in einer einj\u00e4hrigen Studie bei Patienten mit Kniearthrosen kl\u00e4ren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Methode:<\/strong>\nPatienten mit Kniearthrose an einem oder beiden Knien wurden in die Studie\neingeschlossen. Die Patienten wurden im Verh\u00e4ltnis 1:1 entweder in die\nInjektions-Gruppe oder in die Physiotherapie-Gruppe eingeschlossen. Als Outcome\nParameter wurde \u00fcber ein Jahr der sogenannte WOMAC Index gemessen. Dieser Index\nmisst Schmerzen, Steifigkeit und Schwierigkeiten im Alltag mit 24 Fragen. Als\nweiterer Outcomeparameter wurde der Timed up and go Test und der Alternate Step\nTest gemessen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Resultate: <\/strong>156\nPatienten mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren konnten eingeschlossen\nwerden. Die Patientencharakteristika beider Gruppen waren vergleichbar. Zu\nBeginn der Studie war der WOMAC Score 108 +\/- 47 in der Kortison\nInjektions-Gruppe und 107 +\/- 42 in der Physiotherapie Gruppe. W\u00e4hrend der\nStudie erhielten die Patienten in der Injektions Gruppe durchschnittlich 2.6\nInjektionen. Die Patienten in der Physiotherapie Gruppe wurden im Durchschnitt\n12 Mal behandelt. Die Behandlungen bestanden aus passiven und aktiven Massnahmen\nmit Instruktion zur Selbstbehandlung. 18% der Injektionsgruppe erhielten\nPhysiotherapie und und 9 % der Physiotherapie Gruppe erhielten eine Injektion.\nNach einem Jahr war der Durchschnittswert in der Injektionsgruppe 55 und in der\nPhysiotherapie Gruppe 37. (Gruppendifferenz 18.8 Punkte und 95%\nKonfidenzintervall 5-32). Diese Resultate beg\u00fcnstigen die Physiotherapie\nGruppe. Die sekund\u00e4ren Outcomeparameter zeigten eine \u00e4hnliche Tendenz zu\nGunsten der Physiotherapie&nbsp; (1).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerung<\/strong>:\nNicht-operative Massnahmen wie eine gezielte Physiotherapie verbunden mit einer\nInstruktions- und Heimtherapie k\u00f6nnen bei Kniearthrose eine Verbesserung des\nBeschwerdebildes erbringen. Gezielte Injektionen mit Kortison werden meistens\nbei sogenannten aktivierten Kniearthrosen eingesetzt und erg\u00e4nzen die\nphysiotherapeutische Behandlung.<\/p>\n\n\n\n<p>1)Deyle GD\net al Physical therapy vs glucocorticoid injection for osteoarthritis of the\nknee. <\/p>\n\n\n\n<p>N Engl J\nMed 2020 Apr 9;382: 1420<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 38 Hintergrund: Der Stellenwert einer Physiotherapie im Vergleich zu einer Injektionsbehandlung mit Kortison bei Kniearthrosen ist nicht klar. Amerikanische Forscher von 2 Armeespit\u00e4ler wollten diese Frage in einer einj\u00e4hrigen Studie bei Patienten mit Kniearthrosen kl\u00e4ren. Methode: Patienten mit Kniearthrose an einem oder beiden Knien wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden im Verh\u00e4ltnis [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":1249,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_genesis_hide_title":false,"_genesis_hide_breadcrumbs":false,"_genesis_hide_singular_image":false,"_genesis_hide_footer_widgets":false,"_genesis_custom_body_class":"","_genesis_custom_post_class":"","_genesis_layout":""},"categories":[50],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1247"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=1247"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1247\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1251,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1247\/revisions\/1251"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/1249"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=1247"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=1247"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=1247"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}