{"id":1514,"date":"2023-11-22T14:22:00","date_gmt":"2023-11-22T14:22:00","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1514"},"modified":"2023-11-22T14:53:50","modified_gmt":"2023-11-22T14:53:50","slug":"hilft-die-mind-diaet-um-einer-demenz-vorzubeugen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1514","title":{"rendered":"Hilft die MIND Di\u00e4t um einer Demenz vorzubeugen?"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/MIND-Diet-1.jpg\"><img loading=\"lazy\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/MIND-Diet-1.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1516\" width=\"340\" height=\"510\" srcset=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/MIND-Diet-1.jpg 483w, https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/MIND-Diet-1-200x300.jpg 200w\" sizes=\"(max-width: 340px) 100vw, 340px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: istockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>NL 73<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong>&nbsp;Ergebnisse von Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass Ern\u00e4hrungsmuster einen Schutz vor kognitivem Verfall bieten k\u00f6nnen, aber die Daten aus klinischen Studien sind begrenzt. Die Mediterranean-DASH Intervention for Neurodegenerative Delay, auch bekannt als MIND-Di\u00e4t, ist eine Mischung aus der mediterranen Ern\u00e4hrung und der DASH-Di\u00e4t (Dietary Approaches to Stop Hypertension), mit Modifikationen, um Lebensmittel einzubeziehen, die mit einem vermeintlich geringeren Demenzrisiko in Verbindung gebracht werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Methoden<\/strong>: Es wurde eine randomisierte, kontrollierte Studie an zwei Standorten durchgef\u00fchrt, an der \u00e4ltere Erwachsene ohne kognitive Beeintr\u00e4chtigung, aber mit einer Demenz in der Familienanamnese, einem Body-Mass-Index (Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe in Metern) von \u00fcber 25 und einer suboptimalen Ern\u00e4hrung, die anhand eines 14 Punkte umfassenden Fragebogens ermittelt wurde, teilnahmen. Das Ziel bestand darin die kognitiven Auswirkungen der MIND-Di\u00e4t mit leichter Kalorienrestriktion im Vergleich zu einer Kontrolldi\u00e4t mit leichter Kalorienrestriktion zu testen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Die Teilnehmer wurden im Verh\u00e4ltnis 1:1 der Interventions- oder der Kontrolldi\u00e4t f\u00fcr 3 Jahre zugeteilt. Alle Teilnehmer erhielten eine Beratung zur Einhaltung der ihnen zugewiesenen Di\u00e4t sowie Unterst\u00fctzung bei der Gewichtsabnahme. Der prim\u00e4re Endpunkt war die Ver\u00e4nderung gegen\u00fcber dem Ausgangswert in einem globalen Kognitionswert und vier kognitiven Bereichen, die alle aus einer 12-Tests-Batterie abgeleitet wurden. Die Rohwerte der einzelnen Tests wurden in z-Scores umgewandelt, die \u00fcber alle Tests gemittelt wurden, um den Gesamtwert f\u00fcr die kognitiven F\u00e4higkeiten zu ermitteln, und \u00fcber die Komponententests, um die vier Werte f\u00fcr die kognitiven Bereiche zu ermitteln; h\u00f6here Werte weisen auf eine bessere kognitive Leistungsf\u00e4higkeit hin. Das sekund\u00e4re Ergebnis war die Ver\u00e4nderung der von der Magnetresonanztomographie (MRT) abgeleiteten Messwerte von Gehirnmerkmalen in einer nicht zuf\u00e4lligen Stichprobe von Teilnehmern gegen\u00fcber dem Ausgangswert.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse<\/strong>: Insgesamt wurden 1929 Personen gescreent und 604 eingeschrieben; 301 wurden der MIND-Di\u00e4t-Gruppe und 303 der Kontrollgruppe zugewiesen. Die Studie wurde von 93,4 % der Teilnehmer abgeschlossen. Von Studienbeginn bis zum dritten Jahr wurden in beiden Gruppen Verbesserungen der globalen kognitiven Werte beobachtet, wobei die MIND-Di\u00e4t-Gruppe um 0,205 standardisierte Einheiten und die Kontrollgruppe um 0,170 standardisierte Einheiten zunahm (mittlerer Unterschied: 0,035 standardisierte Einheiten; 95 % Konfidenzintervall: -0,022 bis 0,092; P = 0,23). Die Ver\u00e4nderungen der Hyperintensit\u00e4t der wei\u00dfen Substanz, des Hippocampusvolumens und des Gesamtvolumens der grauen und wei\u00dfen Substanz im MRT waren in beiden Gruppen \u00e4hnlich (1).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerungen<\/strong>: Bei den kognitiv nicht beeintr\u00e4chtigten Teilnehmern mit einer Demenz in der Familienanamnese unterschieden sich die Ver\u00e4nderungen der kognitiven F\u00e4higkeiten und der MRT-Ergebnisse des Gehirns vom Ausgangswert bis zum dritten Jahr nicht signifikant zwischen den Teilnehmern der MIND-Di\u00e4t und den Teilnehmern der Kontrolldi\u00e4t mit leichter Kalorienrestriktion.<\/p>\n\n\n\n<p>&nbsp;(Gef\u00f6rdert durch das National Institute on Aging; ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT02817074).<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Barnes LL et a. N Engl J Med&nbsp;2023 Aug 17;389(7):602-611<\/li><\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>NL 73 Hintergrund:&nbsp;Ergebnisse von Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass Ern\u00e4hrungsmuster einen Schutz vor kognitivem Verfall bieten k\u00f6nnen, aber die Daten aus klinischen Studien sind begrenzt. 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