{"id":1589,"date":"2025-01-30T12:51:27","date_gmt":"2025-01-30T12:51:27","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1589"},"modified":"2025-01-30T12:51:27","modified_gmt":"2025-01-30T12:51:27","slug":"gibt-es-einen-zusammenhang-zwischen-stuerzen-und-demenzerkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1589","title":{"rendered":"Gibt es einen Zusammenhang zwischen St\u00fcrzen und Demenzerkrankungen?"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Newsletter 87<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/iStock-1811471960.jpg\"><img loading=\"lazy\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/iStock-1811471960.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1590\" width=\"453\" height=\"302\" srcset=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/iStock-1811471960.jpg 724w, https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/iStock-1811471960-300x200.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 453px) 100vw, 453px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: iStockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund:&nbsp;<\/strong>Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass leichte kognitive Beeintr\u00e4chtigungen, die eine Vorstufe der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzerkrankungen (<strong>ADRD<\/strong>) sind, bei \u00e4lteren Erwachsenen ein erh\u00f6htes Sturzrisiko darstellen. Das Risiko, dass ein \u00e4lterer Erwachsener nach einem Sturz an Demenz erkrankt, ist jedoch nicht bekannt.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:&nbsp;<\/strong>Ermittlung des Risikos einer neuen ADRD-Diagnose nach einem Sturz bei \u00e4lteren Erwachsenen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Design, Rahmenbedingungen und Teilnehmer:<\/strong>&nbsp;Diese retrospektive Kohortenstudie untersuchte Medicare-Daten aus dem Zeitraum 2014 bis 2015, wobei Folgedaten f\u00fcr mindestens ein Jahr nach der Indexbegegnung verf\u00fcgbar waren. Zu den Teilnehmern geh\u00f6rten Erwachsene ab 66 Jahren, die eine traumatische Verletzung erlitten hatten, die zu einem Notfall oder einem station\u00e4ren Aufenthalt f\u00fchrte, und bei denen keine Demenz bereits diagnostiziert worden war. Die Datenanalyse wurde von August 2023 bis Juli 2024 durchgef\u00fchrt.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Expositionen:&nbsp;<\/strong>Erleben eines Sturzes im Vergleich zu anderen Verletzungsmechanismen, definiert durch die Internationale Klassifikation der Krankheiten, Neunte Revision (ICD-9) und ICD-10-Codes f\u00fcr externe Verletzungsursachen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hauptergebnisse und -messungen:&nbsp;<\/strong>Das Risiko einer neuen ADRD-Diagnose innerhalb eines Jahres nach einem Sturz, bewertet durch die Durchf\u00fchrung eines multivariablen konkurrierenden Risikomodells von Cox, das potenzielle St\u00f6rfaktoren kontrolliert und gleichzeitig das konkurrierende Risiko des Todes ber\u00fccksichtigt.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse:&nbsp;<\/strong>Die Studie umfasste 2.453.655 \u00e4ltere erwachsene Patienten, die eine traumatische Verletzung erlitten hatten; 1.522.656 (62,1 %) waren weiblich; 124.396 (5,1 %) waren Schwarze und 2.232.102 (91,0 %) waren Wei\u00dfe; und das mittlere Alter (SD) betrug 78,1 (8,1) Jahre. Der Verletzungsmechanismus war bei 1.228.847 Vorf\u00e4llen (50,1 %) ein Sturz. Im Vergleich zu anderen Verletzungsmechanismen wurde eine Alzheimer-Demenz h\u00e4ufiger innerhalb eines Jahres nach einem Sturz diagnostiziert (10,6 % [129 910 von 1 228 847] gegen\u00fcber 6,1 % [74 799 von 1 224 808]; P &lt;0,001). Die unangepasste Hazard Ratio (HR) der Demenzdiagnose nach einem Sturz betrug 1,63 (95 % KI, 1,61\u20131,64; P &lt;0,001). Bei der multivariablen Cox-Analyse konkurrierender Risiken war das Fallen unabh\u00e4ngig mit einem erh\u00f6hten Risiko einer Demenzdiagnose bei \u00e4lteren Erwachsenen verbunden (HR, 1,21 [95 % KI, 1,20\u20131,21]; P &lt;0,001), nachdem die demografischen Daten der Patienten, medizinische Komorbidit\u00e4ten und Verletzungsmerkmale unter Ber\u00fccksichtigung des konkurrierenden Risikos des Todes kontrolliert wurden. Bei der Untergruppe \u00e4lterer Erwachsener ohne k\u00fcrzliche Einweisung in eine Pflegeeinrichtung betrug die HR 1,27 (95 % KI, 1,26\u20131,28; P &lt;0,001)&nbsp;&nbsp;(1).&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerungen und Relevanz:&nbsp;<\/strong>In dieser Kohortenstudie wurden neue ADRD-Diagnosen h\u00e4ufiger nach St\u00fcrzen als nach anderen Verletzungsmechanismen gestellt, wobei bei 10,6 % der \u00e4lteren Erwachsenen im ersten Jahr nach einem Sturz eine ADRD diagnostiziert wurde. Um die fr\u00fchzeitige Erkennung von ADRD zu verbessern, legen die Ergebnisse dieser Studie nahe, die Durchf\u00fchrung eines kognitiven Screenings bei \u00e4lteren Erwachsenen zu unterst\u00fctzen, die einen verletzungsbedingten Sturz erleiden, der zu einem Notarzteinsatz oder einer Krankenhauseinweisung f\u00fchrt.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Ordoobadi AJ et al. Risk of dementia diagnosis after injurious falls in older adults JAMA Netw Open 2024 Oct;7: e24366006<\/li><\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 87 Hintergrund:&nbsp;Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass leichte kognitive Beeintr\u00e4chtigungen, die eine Vorstufe der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzerkrankungen (ADRD) sind, bei \u00e4lteren Erwachsenen ein erh\u00f6htes Sturzrisiko darstellen. 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