{"id":1602,"date":"2025-04-03T14:20:14","date_gmt":"2025-04-03T14:20:14","guid":{"rendered":"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1602"},"modified":"2025-04-03T14:20:15","modified_gmt":"2025-04-03T14:20:15","slug":"kann-vitamin-k2-naechtliche-wadenkraempfe-reduzieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1602","title":{"rendered":"Kann Vitamin K2 n\u00e4chtliche Wadenkr\u00e4mpfe reduzieren?"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Newsletter 90<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/iStock-1490966706.jpg\"><img loading=\"lazy\" src=\"http:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/iStock-1490966706.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1603\" width=\"422\" height=\"281\" srcset=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/iStock-1490966706.jpg 724w, https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/iStock-1490966706-300x200.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 422px) 100vw, 422px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: iStockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong>&nbsp;Derzeit gibt es keine Behandlungsmethoden f\u00fcr n\u00e4chtliche Beinkr\u00e4mpfe (NLCs), die sich sowohl als sicher als auch als wirksam erwiesen haben. Die Suche nach sicheren und wirksamen Ans\u00e4tzen zur Behandlung von NLCs ist von entscheidender Bedeutung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ziel<\/strong>: In dieser Studie soll festgestellt werden, ob Vitamin K<sub>2<\/sub>&nbsp;bei der Behandlung von n\u00e4chtlichen Wadenkr\u00e4mpfen besser wirkt als ein Placebo.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Design, Rahmen und Teilnehmer<\/strong>: Diese multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie wurde zwischen September 2022 und Dezember 2023 in China durchgef\u00fchrt. F\u00fcr diese Studie wurde eine Stichprobe von Freiwilligen herangezogen, die aus in der Gemeinschaft lebenden Personen ab 65 Jahren mit zwei oder mehr dokumentierten Episoden von n\u00e4chtlichen Wadenkr\u00e4mpfen w\u00e4hrend eines zweiw\u00f6chigen Screenings bestand. Die Forscher f\u00fchrten eine Anamnese und ein k\u00f6rperliches Screening der Kandidaten durch, die durch Anzeigen aus der Gemeinde rekrutiert wurden, und die in Frage kommenden Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip im Verh\u00e4ltnis 1:1 ausgew\u00e4hlt, um 8 Wochen lang Vitamin K<sub>2<\/sub>&nbsp;oder ein Placebo zu erhalten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Interventionen<\/strong>&nbsp;Die Patienten nahmen 8 Wochen lang t\u00e4glich oral Kapseln ein, die entweder Vitamin K<sub>2<\/sub>(Menachinon 7), 180 \u00b5g, oder ein \u00e4hnlich aussehendes Placebo enthielten. Die Studienprodukte wurden speziell angefertigt, um eine identische Verpackung zu haben und um sicherzustellen, dass die Kapseln ein \u00fcbereinstimmendes Aussehen und identische Hilfsstoffe mit \u00e4hnlichem Geschmack und Gewicht haben.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hauptziele und -messungen<\/strong>&nbsp;Das prim\u00e4re Ergebnis war die durchschnittliche Anzahl von NLCs pro Woche zwischen der Vitamin-K<sub>2<\/sub>&#8211; und der Placebogruppe. Zu den sekund\u00e4ren Ergebnissen geh\u00f6rten die Dauer der Muskelkr\u00e4mpfe, gemessen in Minuten, und die Schwere der Muskelkr\u00e4mpfe, bewertet anhand einer Analogskala von 1 bis 10.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse<\/strong>&nbsp;Von den 310 Teilnehmern wurden 111 ausgeschlossen. Von den 199 eingeschlossenen Personen waren 108 (54,3 %) weiblich und das Durchschnittsalter (SD) betrug 72,3 (5,5) Jahre. Insgesamt 103 Patienten (51,8 %) wurden nach dem Zufallsprinzip der Vitamin-K<sub>2<\/sub>-Gruppe und 96 (48,2 %) der Placebogruppe zugewiesen. Die durchschnittliche (SD) w\u00f6chentliche H\u00e4ufigkeit von Kr\u00e4mpfen zu Studienbeginn war in der Vitamin-K<sub>2<\/sub>-Gruppe (2,60 [0,81]) und in der Placebogruppe (2,71 [0,80]) vergleichbar. W\u00e4hrend der achtw\u00f6chigen Intervention verringerte sich die durchschnittliche (SD) w\u00f6chentliche H\u00e4ufigkeit von Kr\u00e4mpfen in der Vitamin-K<sub>2<\/sub>-Gruppe auf 0,96 (1,41). In der Placebogruppe blieb die durchschnittliche (SD) w\u00f6chentliche H\u00e4ufigkeit von Kr\u00e4mpfen bei 3,63 (2,20). Der Unterschied zwischen den Gruppen war statistisch signifikant (Unterschied: -2,67; 95 % KI: -2,86 bis -2,49;&nbsp;<em>P<\/em>&nbsp;&lt; 0,001). Die Vitamin-K<sub>2<\/sub>-Gruppe verzeichnete eine signifikantere mittlere (SD) Verringerung des NLC-Schweregrads (\u20132,55 [2,12] Punkte) als die Placebogruppe (\u20131,24 [1,16] Punkte). Die Vitamin-K<sub>2<\/sub>-Gruppe zeigte eine ausgepr\u00e4gtere mittlere (SD) Verringerung der Dauer von NLCs (\u20130,90 [0,88] Minuten) als die Placebogruppe (\u20130,32 [0,78] Minuten). Es wurden keine unerw\u00fcnschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme von Vitamin K<sub>2<\/sub>&nbsp;festgestellt&nbsp;&nbsp;(1).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerungen und Relevanz<\/strong>&nbsp;Diese randomisierte klinische Studie zeigte, dass eine Vitamin-K<sub>2<\/sub>-Supplementierung die H\u00e4ufigkeit, Intensit\u00e4t und Dauer von NLCs in einer \u00e4lteren Population bei guter Sicherheit signifikant reduzieren konnte.<\/p>\n\n\n\n<ol type=\"1\"><li>Tan J et al. Vitamin K2 in; Managing Nocturnal Leg Cramps. A randomized Clinical Trial<\/li><\/ol>\n\n\n\n<p>JAMA Intern Med 2024; 184(12): 1443-1447<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Studienregistrierung<\/strong>&nbsp;ClinicalTrials.gov Identifier:&nbsp;<a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/study\/NCT05547750\">NCT05547750<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 90 Hintergrund:&nbsp;Derzeit gibt es keine Behandlungsmethoden f\u00fcr n\u00e4chtliche Beinkr\u00e4mpfe (NLCs), die sich sowohl als sicher als auch als wirksam erwiesen haben. Die Suche nach sicheren und wirksamen Ans\u00e4tzen zur Behandlung von NLCs ist von entscheidender Bedeutung. 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