{"id":1628,"date":"2025-10-12T11:40:07","date_gmt":"2025-10-12T11:40:07","guid":{"rendered":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1628"},"modified":"2025-10-12T11:43:24","modified_gmt":"2025-10-12T11:43:24","slug":"welches-ist-die-optimale-physiotherapie-bei-hueftarthrose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1628","title":{"rendered":"Welches ist die optimale Physiotherapie bei H\u00fcftarthrose?"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Newsletter 96<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/iStock-528313715.jpg\"><img loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/iStock-528313715.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1629\" width=\"405\" height=\"270\" srcset=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/iStock-528313715.jpg 724w, https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/iStock-528313715-300x200.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 405px) 100vw, 405px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: iStockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund:&nbsp;<\/strong>H\u00fcftarthrose ist eine der Hauptursachen f\u00fcr chronische Behinderungen am Bewegungssystem. Die CLEAT-Studie (Cycling and Education Intervention Trial) hatte zum Ziel, die klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Intervention \u201eCycling Against Hip Pain\u201d (CHAIN), einem gruppenbasierten Radfahr- und Aufkl\u00e4rungsprogramm, mit der \u00fcblichen physiotherapeutischen Versorgung von Patienten mit H\u00fcftarthrose zu vergleichen, die in einem britischen Krankenhaus zur Physiotherapie \u00fcberwiesen wurden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Methoden:&nbsp;<\/strong>CLEAT war eine pragmatische, randomisierte kontrollierte Studie, die an einem einzigen Zentrum in Bournemouth, Gro\u00dfbritannien, durchgef\u00fchrt wurde. Teilnahmeberechtigt waren Patienten \u00fcber 18 Jahre mit aktivit\u00e4tsbedingten Gelenkschmerzen, ohne Morgensteifigkeit oder mit einer Morgensteifigkeit von maximal 30 Minuten, die die Kriterien der Prim\u00e4rversorgung f\u00fcr eine \u00dcberweisung zur Bewegungstherapie erf\u00fcllten. Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren waren nur dann teilnahmeberechtigt, wenn eine R\u00f6ntgenaufnahme das Vorliegen einer H\u00fcftarthrose best\u00e4tigte. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder der CHAIN-Intervention oder der \u00fcblichen physiotherapeutischen Behandlung zugewiesen, wobei zuf\u00e4llige permutierte Bl\u00f6cke der Gr\u00f6\u00dfen 2, 4 und 6 verwendet wurden. Die Teilnehmer der CHAIN-Interventionsgruppe nahmen an einem 8-w\u00f6chigen Gruppenprogramm in einem \u00f6rtlichen Freizeitzentrum teil, das aus Aufkl\u00e4rung und statischem Radfahren bestand. Die Teilnehmer der Physiotherapiegruppe erhielten die \u00fcbliche Einzelbetreuung durch einen Physiotherapeuten im \u00f6rtlichen Krankenhaus oder per Telefon, je nach der zum Zeitpunkt der Behandlung \u00fcblichen Versorgung. Der prim\u00e4re Endpunkt war der Unterschied in der Subskala \u201eAktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens\u201d des Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) 10 Wochen nach der Behandlung (Besuch 4) zwischen den Gruppen. Die Studie umfasste eine parallele wirtschaftliche Bewertung aus der prim\u00e4ren Perspektive des britischen Gesundheitsdienstes NHS und der pers\u00f6nlichen Sozialdienste. Alle Teilnehmer, die bei Besuch 4 Daten zur Verf\u00fcgung stellten, wurden in die Wirksamkeitsanalyse einbezogen, und Daten zur Sicherheit und zu unerw\u00fcnschten Ereignissen wurden zwischen dem Ausgangswert und Besuch 4 erhoben. Menschen mit eigener Erfahrung mit H\u00fcftarthrose waren an der Konzeption und Durchf\u00fchrung der Studie beteiligt. Diese Studie ist bei ISRCTN (ISRCTN19778222) registriert.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse:&nbsp;<\/strong>Zwischen dem 24. Februar 2020 und dem 28. April 2023 wurden 221 Teilnehmer f\u00fcr die Studie rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der CHAIN-Intervention (110 [50 %]) oder der \u00fcblichen physiotherapeutischen Versorgung (111 [50 %]) zugewiesen. 126 (57 %) Teilnehmer waren weiblich, 95 (43 %) m\u00e4nnlich, 217 (98 %) waren wei\u00df und das Durchschnittsalter betrug 64,4 Jahre (SD 9,5). Die Teilnehmer der CHAIN-Gruppe zeigten gr\u00f6\u00dfere Verbesserungen bei den mittleren HOOS-Subskalenwerten f\u00fcr Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens (von 60,8 [SD 19,2] zu Beginn der Studie auf 73,5 [20,0] nach 10 Wochen) im Vergleich zu den Teilnehmern der Gruppe mit \u00fcblicher physiotherapeutischer Versorgung (von 59,3 [19,6] auf 65,4 [19,9]; angepasste mittlere Differenz 6,9 [95 % KI 2,5\u201311,2]; p = 0,0023). Obwohl das prim\u00e4re Ergebnis eine statistisch signifikante Verbesserung f\u00fcr CHAIN gegen\u00fcber der \u00fcblichen Physiotherapie zeigte, entsprach die Differenz zwischen den Gruppen von 6,9 HOOS-Punkten nicht der vorab festgelegten minimalen klinisch relevanten Differenz von 7,4. CHAIN kostete 4092 \u00a3 pro gewonnenem qualit\u00e4tsbereinigtem Lebensjahr im Vergleich zur \u00fcblichen physiotherapeutischen Versorgung und lag damit unter dem vom National Institute of Health and Care Excellence festgelegten Schwellenwert f\u00fcr Kosteneffizienz von 20 000 bis 30 000 \u00a3. Es gab keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerw\u00fcnschten Ereignisse.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Interpretation:&nbsp;<\/strong>Die CHAIN-Intervention zeigte im Vergleich zur \u00fcblichen physiotherapeutischen Versorgung \u00fcberlegene Ergebnisse, und die Durchf\u00fchrbarkeit einer kosteng\u00fcnstigen, gemeindenahen Intervention innerhalb des NHS wurde nachgewiesen. Langfristige Vorteile und eine breitere Verallgemeinerbarkeit m\u00fcssen jedoch noch weiter untersucht werden. Vorl\u00e4ufig h\u00e4ngt die Indikation zum operativen Vorgehen von der subjektiven Einschr\u00e4nkung der Lebensqualit\u00e4t und dem Schmerzmittelgebrauch ab. Eine regelm\u00e4ssige pr\u00e4operative Dehnung der H\u00fcftmuskulatur ist jedoch \u00e4usserst sinnvoll.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Finanzierung:&nbsp;<\/strong>National Institute for Health and Care Research for Patient Benefit Programme<\/p>\n\n\n\n<p>1) Wainwright TWet al. Clinical and cost-effectiveness of a cycling and education intervention versus usual physiotherapy care f\u00fcr the treatment of hip osteoarthritis in the UK (CLEAT): pragmatic, randomised, controlled trial. Lanct Rheumatol 2025 Jul 31; (e-pub)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 96 Hintergrund:&nbsp;H\u00fcftarthrose ist eine der Hauptursachen f\u00fcr chronische Behinderungen am Bewegungssystem. 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