{"id":1635,"date":"2025-12-02T14:08:25","date_gmt":"2025-12-02T14:08:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1635"},"modified":"2025-12-02T14:08:26","modified_gmt":"2025-12-02T14:08:26","slug":"ist-akupunktur-wirksam-bei-aelteren-patienten-mit-chronischen-rueckenschmerzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1635","title":{"rendered":"Ist Akupunktur wirksam bei \u00e4lteren Patienten mit chronischen R\u00fcckenschmerzen?"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Newsletter 97<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/12\/iStock-2213769151.jpeg\"><img loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/12\/iStock-2213769151.jpeg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1637\" width=\"317\" height=\"212\" srcset=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/12\/iStock-2213769151.jpeg 724w, https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/12\/iStock-2213769151-300x200.jpeg 300w\" sizes=\"(max-width: 317px) 100vw, 317px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: iStockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Hintergrund und Bedeutung:&nbsp;<\/strong>Die Studie wurde durchgef\u00fchrt, um Entscheidungen \u00fcber die Kosten\u00fcbernahme von Akupunktur durch Medicare zu unterst\u00fctzen und die L\u00fccke in der Evidenz zur Wirksamkeit von Akupunktur zu schlie\u00dfen, insbesondere bei \u00e4lteren Erwachsenen mit chronischen R\u00fcckenschmerzen (CLBP).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ziel:&nbsp;<\/strong>Bestimmung der Wirksamkeit von Standardakupunktur (SA) oder SA plus Erhaltungsbehandlung (verst\u00e4rkte Akupunktur [EA]) zur Verbesserung der CLBP-bedingten Behinderung im Vergleich zur \u00fcblichen medizinischen Versorgung (UMC) 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Design, Setting und Teilnehmer:&nbsp;<\/strong>Diese multizentrische, 3-armige, parallelgruppierte randomisierte klinische Studie mit \u00e4lteren Erwachsenen mit CLBP sammelte Daten aus 4 US-Gesundheitssystemen in 3 geografischen Gebieten und verglich die SA- und EA-Behandlung mit der alleinigen UMC. Die Studienteilnahme erfolgte vom 12. August 2021 bis zum 27. Oktober 2022; die Nachbeobachtung endete am 7. November 2023.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Interventionen:&nbsp;<\/strong>Sowohl SA (8\u201315 Behandlungssitzungen \u00fcber 12 Wochen plus UMC) als auch EA (SA plus 4\u20136 Erhaltungssitzungen w\u00e4hrend der folgenden 12 Wochen) wurden von erfahrenen, in der Gemeinde t\u00e4tigen, zugelassenen Akupunkteuren durchgef\u00fchrt. Die Teilnehmer wurden im Verh\u00e4ltnis 1:1:1 auf die drei Gruppen randomisiert.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wichtigste Ergebnisse und Messungen:&nbsp;<\/strong>Der prim\u00e4re Endpunkt war die CLBP-bedingte Behinderung, gemessen anhand der Ver\u00e4nderung des Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)-Scores zwischen Studienbeginn und 6 Monaten. Sekund\u00e4re Endpunkte waren die Schmerzintensit\u00e4t und der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen (\u226530 %) Verbesserungen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse:&nbsp;<\/strong>Die Studie identifizierte 800 Personen, die randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt wurden (Durchschnittsalter [SD] 73,6 [6,0] Jahre; 496 Frauen [62,0 %]). Nach 6 Monaten waren die RMDQ-Ver\u00e4nderungsscores sowohl in der SA- als auch in der EA-Gruppe signifikant besser als in der Gruppe, die nur UMC erhielt (SA vs. UMC: adjustierte mittlere Differenz, -1,0 [95 % KI, -1,9 bis -0,1] und EA vs. UMC: adjustierte mittlere Differenz, -1,5 [95 % KI, -2,5 bis -0,6]). Die Ver\u00e4nderungswerte von SA und EA unterschieden sich nicht signifikant voneinander. Der relative Vorteil der Akupunktur gegen\u00fcber UMC hinsichtlich der Behinderung hielt nach 12 Monaten an. Bei der Schmerzintensit\u00e4t zeigte EA nach 6 Monaten einen relativen Vorteil gegen\u00fcber SA, und beide Akupunkturgruppen wiesen eine signifikante Verbesserung gegen\u00fcber UMC auf. Der adjustierte Prozentsatz mit klinisch bedeutsamen Verbesserungen im RMDQ nach 6 Monaten war f\u00fcr SA gr\u00f6\u00dfer (39,1 % [95 % KI, 33,1 %-46,1 %]; bereinigtes relatives Risiko, 1,33 [95 % KI, 1,04\u20131,70]) und f\u00fcr EA (43,8 % [95 % KI, 38,0 %\u201350,4 %]; bereinigtes relatives Risiko 1,49 [95 % KI, 1,19\u20131,86]) im Vergleich zu UMC (29,4 % [95 % KI, 24,3 %\u201335,5 %]) und blieb nach 12 Monaten bestehen. Die Rate schwerwiegender unerw\u00fcnschter Ereignisse war gering und in allen Gruppen \u00e4hnlich, wobei weniger als 1 % m\u00f6glicherweise mit der Akupunkturbehandlung in Zusammenhang standen (1).<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerungen und Relevanz:&nbsp;<\/strong>Die Ergebnisse dieser randomisierten klinischen Studie mit \u00e4lteren Erwachsenen mit CLBP deuten darauf hin, dass die Akupunkturbehandlung im Vergleich zur alleinigen UMC nach 6 und 12 Monaten zu einer st\u00e4rkeren Verbesserung der durch R\u00fcckenschmerzen bedingten Behinderung f\u00fchrte. Diese Ergebnisse sprechen f\u00fcr die Akupunkturbehandlung als wirksame und sichere Behandlungsoption f\u00fcr \u00e4ltere Erwachsene mit CLBP. Diese Behandlung sollte allerdings nur durchgef\u00fchrt werden wenn alle anderen wichtigen Diagnosen wie z.B. Spinalstenosen oderTumore gewissenhaft ausgeschlossen wurden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Studienregistrier:&nbsp;<\/strong>ClinicalTrials.gov-Kennung:&nbsp;<a href=\"http:\/\/clinicaltrials.gov\/show\/NCT04982315\">NCT04982315<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/disclaimer\/\">PubMed-Haftungsausschluss<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Erkl\u00e4rung zu Interessenkonflikten<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Dr. Herman gab an, w\u00e4hrend der Durchf\u00fchrung der Studie F\u00f6rdermittel vom NCCIH erhalten zu haben. Dr. Pressman gab an, w\u00e4hrend der Durchf\u00fchrung der Studie F\u00f6rdermittel vom NIH erhalten zu haben, die an Sutter Health und die Kaiser School of Medicine gingen. Dr. Cook gab an, w\u00e4hrend der Durchf\u00fchrung der Studie F\u00f6rdermittel vom NIH erhalten zu haben und au\u00dferhalb der eingereichten Arbeit F\u00f6rdermittel vom NIH, den Centers for Disease Control and Prevention und dem Patient-Centered Outcomes Research Institute erhalten zu haben. Es wurden keine weiteren Offenlegungen gemeldet.<\/p>\n\n\n\n<p>1)&nbsp;&nbsp;LL De Bar et al. Acupuncture for Chronic Low Back Pain in Older Adults: A Randomized Clinical Trial, JAMA Netw Open. 2025 Sept 2; 8(9): DOI 31348<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 97 Hintergrund und Bedeutung:&nbsp;Die Studie wurde durchgef\u00fchrt, um Entscheidungen \u00fcber die Kosten\u00fcbernahme von Akupunktur durch Medicare zu unterst\u00fctzen und die L\u00fccke in der Evidenz zur Wirksamkeit von Akupunktur zu schlie\u00dfen, insbesondere bei \u00e4lteren Erwachsenen mit chronischen R\u00fcckenschmerzen (CLBP). Ziel:&nbsp;Bestimmung der Wirksamkeit von Standardakupunktur (SA) oder SA plus Erhaltungsbehandlung (verst\u00e4rkte Akupunktur [EA]) zur Verbesserung der [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":1637,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_genesis_hide_title":false,"_genesis_hide_breadcrumbs":false,"_genesis_hide_singular_image":false,"_genesis_hide_footer_widgets":false,"_genesis_custom_body_class":"","_genesis_custom_post_class":"","_genesis_layout":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1635"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=1635"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1635\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1638,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1635\/revisions\/1638"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/1637"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=1635"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=1635"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=1635"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}