{"id":1651,"date":"2026-02-23T10:31:48","date_gmt":"2026-02-23T10:31:48","guid":{"rendered":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1651"},"modified":"2026-02-23T10:31:48","modified_gmt":"2026-02-23T10:31:48","slug":"was-bewirken-intra-artikulaere-injektionen-mit-mesenchymalen-stammzellen-bei-kniearthrose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=1651","title":{"rendered":"Was bewirken intra-artikul\u00e4re Injektionen mit mesenchymalen Stammzellen bei Kniearthrose?"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Newsletter 100<\/strong><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><a href=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/iStock-1068346082.jpeg\"><img loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/iStock-1068346082.jpeg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1652\" width=\"353\" height=\"235\" srcset=\"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/iStock-1068346082.jpeg 724w, https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/iStock-1068346082-300x200.jpeg 300w\" sizes=\"(max-width: 353px) 100vw, 353px\" \/><\/a><figcaption>Quelle: iStockphoto<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Ziele<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von intraartikul\u00e4ren autologen, aus Fettgewebe gewonnenen,&nbsp;<em>ex vivo<\/em>expandierten mesenchymalen Stromazellen (ADSC) auf die von Patienten berichteten Ergebnisse (Schmerzen und Funktion) bei symptomatischer leichter bis mittelschwerer tibiofemoraler Kniearthrose (OA) zu bewerten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Methoden<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Teilnehmer wurden in einer prospektiven, doppelblinden, kontrollierten Phase-2b-Studie randomisiert und erhielten eine einzelne intraartikul\u00e4re Injektion in drei separaten Gruppen: ADSC in niedriger Dosis 2 \u00d7 10<sup>6<\/sup>&nbsp;Zellen; ADSC in hoher Dosis 10 \u00d7 10<sup>6<\/sup>&nbsp;Zellen; oder Placebo in Form von Kochsalzl\u00f6sung. Der prim\u00e4re Endpunkt war die Rate der \u201estrengen Responder\u201c gem\u00e4\u00df der OsteoArthritis Research Society International (OARSI)\/Outcome MEasures in Rheumatology (OMERACT), definiert als Verbesserungen gegen\u00fcber dem Ausgangswert, gemeldet auf einer Skala von 0 bis 100 mm im Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC), Schmerz- oder k\u00f6rperliche Funktions-Subscores \u2265 50 % mit minimalen absoluten Ver\u00e4nderungen \u2265 20 mm nach 6 Monaten. Sekund\u00e4re Endpunkte umfassten eine Bewertung der WOMAC-Schmerzen, der WOMAC-Funktion, der Lebensqualit\u00e4t (36-Item Short Form Health Survey), der globalen Ver\u00e4nderung des WOMAC und des Knee Injury and OA Outcome Score, der Ver\u00e4nderungen der Knorpelst\u00e4rke mittels Magnetresonanztomographie und der Sicherheit vom Ausgangswert bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Von September 2016 bis M\u00e4rz 2022 wurden 135 Patienten randomisiert (Durchschnittsalter 58,3 [SD, 6,5] Jahre; 58 [43 %] Frauen), 99 (73 %) erhielten die zugewiesene Intervention und 97 wurden analysiert. Nach 6 Monaten waren 26 Patienten (47,3 %) unter der Behandlung mit ADSC im Vergleich zu 23 Patienten (54,8 %) unter Placebo-Injektion strenge OARSI\/OMERACT-Responder (relatives Risiko 0,86 [95 % CI: 0,58\u20131,28];&nbsp;<em>P<\/em>&nbsp;= 0,46). Die einzelnen Patienten zeigten unterschiedliche Muster bei der Ver\u00e4nderung der Knorpeldicke zwischen den Zeitpunkten \u00fcber die tibiofemorale Gelenkfl\u00e4che hinweg, aber insgesamt zeigten die sekund\u00e4ren Endpunkte keine signifikanten Gruppenunterschiede.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Schlussfolgerungen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Bei Patienten mit symptomatischer leichter bis mittelschwerer Knie-OA f\u00fchrte eine einzelne intraartikul\u00e4re Injektion von 2 \u00d7 10<sup>6<\/sup>&nbsp;oder 10 \u00d7 10<sup>6<\/sup>&nbsp;autologen ADSC im Vergleich zur Injektion von Placebo-Kochsalzl\u00f6sung zu keiner signifikanten Verbesserung der Schmerzen und der Funktion. Den Patienten kann diese teure Therapie zur Zeit nicht empfohlen werden.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Studienregistrierungsnummer<\/em>: ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT02838069,<a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/study\/NCT02838069\/\">https:\/\/clinicaltrials.gov\/study\/NCT02838069\/<\/a>EudraCT-Nummer: 2015-002125-19,&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.clinicaltrialsregister.eu\/ctr-search\/search?query=2015-002125-19\">https:\/\/www.clinicaltrialsregister.eu\/ctr-search\/search?query=2015-002125-19<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>1) Pers YM et al. Ann Rheum Dis 2025;84(12):2103<\/p>\n\n\n\n<p>Effect of intra-articular adipose-derived mesenchymal stromal cell versus placebo injection on pain and function in patients with knee osteoarthritis: the ADIPOA2 phase 2b randomised clinical trial<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Newsletter 100 Ziele Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von intraartikul\u00e4ren autologen, aus Fettgewebe gewonnenen,&nbsp;ex vivoexpandierten mesenchymalen Stromazellen (ADSC) auf die von Patienten berichteten Ergebnisse (Schmerzen und Funktion) bei symptomatischer leichter bis mittelschwerer tibiofemoraler Kniearthrose (OA) zu bewerten. 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