{"id":942,"date":"2016-10-08T12:45:20","date_gmt":"2016-10-08T10:45:20","guid":{"rendered":"http:\/\/rheumaberatung.ch\/?p=942"},"modified":"2018-02-10T13:58:15","modified_gmt":"2018-02-10T13:58:15","slug":"der-effekt-von-nichtsteroidalen-antirheumatika-auf-die-wirbelsaeule-bei-spondylitis-ankylosans","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/?p=942","title":{"rendered":"Der Effekt von nichtsteroidalen Antirheumatika auf die Wirbels\u00e4ule bei Spondylitis ankylosans"},"content":{"rendered":"<p>Vergleich der kontinuierlichen versus der Bedarfeinnahme von Diclofenac bei Spondylitis ankylosans (M.Bechterew).<\/p>\n<p>Es gibt Hinweise,dass nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Diclofenac die Bildung von Verkn\u00f6cherungen bei der Spondylitis ankylosans (M.Bechterew) verlangsamen oder verz\u00f6gern k\u00f6nnen. In Deutschland wurden 167 Patienten mit Spondylitis ankylosans \u00fcber 2 Jahre untersucht. 50% der Probanden (Durchschnittsalter 43 Jahre) erhielten 75-150 mg Diclofenac bei Bedarf die andere Gruppe eine kontinuierliche Therapie mit dem nichtsteroidalen Antirheumatikum. Die Wirbels\u00e4ule der Probanden wurde zu Beginn und nach 2 Jahren ger\u00f6ngt. Die Einnahme der Medikation wurde alle 3 Monate erhoben. 75% der Probanden beendeten die Studie. Die \u201ebei Bedarf\u201c Gruppe nahm ca 60% der Medikation mit Diclofenac ein im Vergleich zur kontinuierlichen Therapie Gruppe. Nach 2 Jahren zeigten beide Gruppen spinale Wirbels\u00e4ulenverkn\u00f6cherungen ohne signifikanten Unterschied. In dieser Studie konnte deshalb kein krankheitsmodifizierender Effekt auf die Wirbels\u00e4ule bei kontinuierlicher Einnahme von Diclofenac gezeigt werden (1).<\/p>\n<p>In einer \u00e4hnlichen Studie konnte dieser Effekt angeblich mit Celecoxib nachgewiesen werden. Ob die Cox-2 Selektivit\u00e4t oder andere Faktoren eine Rolle spielen ist unklar. Die bei Bedarf Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika scheint unter Ber\u00fccksichtigung des Nebenwirkungsprofils bei Symptomen einer Spondylitis ankylosans sinnvoll,obwohl diese keinen Effekt auf die Progression der Erkrankung aus\u00fcbt. Beim Einsatz von Biologicals muss ebenfalls sorgf\u00e4ltig das Nutzen\/ Risikoprofil abgewogen werden.<\/p>\n<ol>\n<li>Sieper J et al. Effect of continuous versus on-demand treatment of ankylosing spondylitis with diclofenac over 2 years on radiographic progression of the spine: Results from a randomised multi-centre trial. Ann Rheum Dis 2016;Aug 75:1438<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Vergleich der kontinuierlichen versus der Bedarfeinnahme von Diclofenac bei Spondylitis ankylosans (M.Bechterew). Es gibt Hinweise,dass nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Diclofenac die Bildung von Verkn\u00f6cherungen bei der Spondylitis ankylosans (M.Bechterew) verlangsamen oder verz\u00f6gern k\u00f6nnen. In Deutschland wurden 167 Patienten mit Spondylitis ankylosans \u00fcber 2 Jahre untersucht. 50% der Probanden (Durchschnittsalter 43 Jahre) erhielten 75-150 mg Diclofenac [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":1057,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_genesis_hide_title":false,"_genesis_hide_breadcrumbs":false,"_genesis_hide_singular_image":false,"_genesis_hide_footer_widgets":false,"_genesis_custom_body_class":"","_genesis_custom_post_class":"","_genesis_layout":""},"categories":[11,1],"tags":[30,31,32,33,34],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/942"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=942"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/942\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1058,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/942\/revisions\/1058"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/1057"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=942"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=942"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.rheumaberatung.ch\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=942"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}