Newsletter 84
Hintergrund: Jeder dritte Erwachsene in den USA nimmt Multivitamine (MV) ein, wobei die primäre Motivation die Krankheitsprävention ist. Im Jahr 2022 überprüfte die US-amerikanische Präventive Services Task Force Daten zu MV-Supplementierung und Mortalität aus randomisierten klinischen Studien und fand keine ausreichenden Beweise für die Bestimmung von Nutzen oder Schäden, was zum Teil auf die begrenzte Nachbeobachtungszeit und die externe Validität zurückzuführen ist.
Ziel: Schätzung des Zusammenhangs zwischen der Verwendung von MV und dem Sterberisiko unter Berücksichtigung von Störfaktoren durch einen gesunden Lebensstil und umgekehrter Kausalität, bei der Personen mit schlechtem Gesundheitszustand mit der Verwendung von MV beginnen.
Design, Rahmen und Teilnehmer: Diese Kohortenstudie verwendete Daten aus drei prospektiven Kohortenstudien in den USA, die jeweils die MV-Nutzung zu Studienbeginn (von 1993 bis 2001) und die MV-Nutzung im Nachgang (von 1998 bis 2004) untersuchten, mit einer verlängerten Nachbeobachtungszeit von bis zu 27 Jahren und einer umfassenden Charakterisierung potenzieller Störfaktoren. Die Teilnehmer waren Erwachsene ohne eine Vorgeschichte von Krebs oder anderen chronischen Krankheiten, die an der National Institutes of Health-AARP-Ernährungs- und Gesundheitsstudie (327 732 Teilnehmer), der Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie (42 732 Teilnehmer) oder der Agricultural Health Study (19 660 Teilnehmer) teilnahmen. Die Daten wurden von Juni 2022 bis April 2024 analysiert.
Exposition: Selbstberichteter Gebrauch von Mobiltelefonen.
Hauptendpunkte und -messungen: Der Hauptendpunkt war die Mortalität. Cox-Proportional-Hazard-Modelle wurden verwendet, um Hazard Ratios (HRs) und 95%-Konfidenzintervalle (KI) zu schätzen.
Ergebnisse: Unter 390 124 Teilnehmern (Median [IQR] Alter, 61,5 [56,7-66,0] Jahre; 216 202 [55,4 %] männlich) während der Nachbeobachtungszeit traten 164.762 Todesfälle auf; 159.692 Teilnehmer (40,9 %) waren Niemals-Raucher und 157.319 Teilnehmer (40,3 %) hatten einen College-Abschluss. Von den täglichen Nutzern von Mobilgeräten waren 49,3 % bzw. 42,0 % weiblich und hatten einen Hochschulabschluss, verglichen mit 39,3 % bzw. 37,9 % bei den Nichtnutzern. Im Gegensatz dazu waren 11,0 % der täglichen Nutzer, verglichen mit 13,0 % der Nichtnutzer, aktuelle Raucher. Die Verwendung von MV war nicht mit einem geringeren Gesamtmortalitätsrisiko in der ersten (multivariabel angepasste HR, 1,04; 95 % KI, 1,02–1,07) oder zweiten (multivariabel angepasste HR, 1,04; 95 % KI, 0,99–1,08) Hälfte der Nachbeobachtungszeit verbunden. Die HRs waren für die Haupttodesursachen und zeitvariablen Analysen ähnlich.
Schlussfolgerungen und Relevanz: In dieser Kohortenstudie mit Erwachsenen aus den USA war die Verwendung von MV nicht mit einem Mortalitätsvorteil verbunden. Dennoch berichten viele Erwachsene in den USA, dass sie MV verwenden, um ihre Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern.
- Loftfield et al. Multivitamin Use and Mortality Risk in 3 Prospective US Cohorts, JAMA Netw Open. 2024 Jun 26;7(6):e2418729.
Schreibe einen Kommentar