Newsletter 87
Hintergrund: Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass leichte kognitive Beeinträchtigungen, die eine Vorstufe der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzerkrankungen (ADRD) sind, bei älteren Erwachsenen ein erhöhtes Sturzrisiko darstellen. Das Risiko, dass ein älterer Erwachsener nach einem Sturz an Demenz erkrankt, ist jedoch nicht bekannt.
Ziel: Ermittlung des Risikos einer neuen ADRD-Diagnose nach einem Sturz bei älteren Erwachsenen.
Design, Rahmenbedingungen und Teilnehmer: Diese retrospektive Kohortenstudie untersuchte Medicare-Daten aus dem Zeitraum 2014 bis 2015, wobei Folgedaten für mindestens ein Jahr nach der Indexbegegnung verfügbar waren. Zu den Teilnehmern gehörten Erwachsene ab 66 Jahren, die eine traumatische Verletzung erlitten hatten, die zu einem Notfall oder einem stationären Aufenthalt führte, und bei denen keine Demenz bereits diagnostiziert worden war. Die Datenanalyse wurde von August 2023 bis Juli 2024 durchgeführt.
Expositionen: Erleben eines Sturzes im Vergleich zu anderen Verletzungsmechanismen, definiert durch die Internationale Klassifikation der Krankheiten, Neunte Revision (ICD-9) und ICD-10-Codes für externe Verletzungsursachen.
Hauptergebnisse und -messungen: Das Risiko einer neuen ADRD-Diagnose innerhalb eines Jahres nach einem Sturz, bewertet durch die Durchführung eines multivariablen konkurrierenden Risikomodells von Cox, das potenzielle Störfaktoren kontrolliert und gleichzeitig das konkurrierende Risiko des Todes berücksichtigt.
Ergebnisse: Die Studie umfasste 2.453.655 ältere erwachsene Patienten, die eine traumatische Verletzung erlitten hatten; 1.522.656 (62,1 %) waren weiblich; 124.396 (5,1 %) waren Schwarze und 2.232.102 (91,0 %) waren Weiße; und das mittlere Alter (SD) betrug 78,1 (8,1) Jahre. Der Verletzungsmechanismus war bei 1.228.847 Vorfällen (50,1 %) ein Sturz. Im Vergleich zu anderen Verletzungsmechanismen wurde eine Alzheimer-Demenz häufiger innerhalb eines Jahres nach einem Sturz diagnostiziert (10,6 % [129 910 von 1 228 847] gegenüber 6,1 % [74 799 von 1 224 808]; P <0,001). Die unangepasste Hazard Ratio (HR) der Demenzdiagnose nach einem Sturz betrug 1,63 (95 % KI, 1,61–1,64; P <0,001). Bei der multivariablen Cox-Analyse konkurrierender Risiken war das Fallen unabhängig mit einem erhöhten Risiko einer Demenzdiagnose bei älteren Erwachsenen verbunden (HR, 1,21 [95 % KI, 1,20–1,21]; P <0,001), nachdem die demografischen Daten der Patienten, medizinische Komorbiditäten und Verletzungsmerkmale unter Berücksichtigung des konkurrierenden Risikos des Todes kontrolliert wurden. Bei der Untergruppe älterer Erwachsener ohne kürzliche Einweisung in eine Pflegeeinrichtung betrug die HR 1,27 (95 % KI, 1,26–1,28; P <0,001) (1).
Schlussfolgerungen und Relevanz: In dieser Kohortenstudie wurden neue ADRD-Diagnosen häufiger nach Stürzen als nach anderen Verletzungsmechanismen gestellt, wobei bei 10,6 % der älteren Erwachsenen im ersten Jahr nach einem Sturz eine ADRD diagnostiziert wurde. Um die frühzeitige Erkennung von ADRD zu verbessern, legen die Ergebnisse dieser Studie nahe, die Durchführung eines kognitiven Screenings bei älteren Erwachsenen zu unterstützen, die einen verletzungsbedingten Sturz erleiden, der zu einem Notarzteinsatz oder einer Krankenhauseinweisung führt.
- Ordoobadi AJ et al. Risk of dementia diagnosis after injurious falls in older adults JAMA Netw Open 2024 Oct;7: e24366006
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