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Ist Akupunktur wirksam bei älteren Patienten mit chronischen Rückenschmerzen?

Dezember 2, 2025 By Prof. Dr. Robert Theiler Leave a Comment

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Quelle: iStockphoto

Hintergrund und Bedeutung: Die Studie wurde durchgeführt, um Entscheidungen über die Kostenübernahme von Akupunktur durch Medicare zu unterstützen und die Lücke in der Evidenz zur Wirksamkeit von Akupunktur zu schließen, insbesondere bei älteren Erwachsenen mit chronischen Rückenschmerzen (CLBP).

Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit von Standardakupunktur (SA) oder SA plus Erhaltungsbehandlung (verstärkte Akupunktur [EA]) zur Verbesserung der CLBP-bedingten Behinderung im Vergleich zur üblichen medizinischen Versorgung (UMC) 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung.

Design, Setting und Teilnehmer: Diese multizentrische, 3-armige, parallelgruppierte randomisierte klinische Studie mit älteren Erwachsenen mit CLBP sammelte Daten aus 4 US-Gesundheitssystemen in 3 geografischen Gebieten und verglich die SA- und EA-Behandlung mit der alleinigen UMC. Die Studienteilnahme erfolgte vom 12. August 2021 bis zum 27. Oktober 2022; die Nachbeobachtung endete am 7. November 2023.

Interventionen: Sowohl SA (8–15 Behandlungssitzungen über 12 Wochen plus UMC) als auch EA (SA plus 4–6 Erhaltungssitzungen während der folgenden 12 Wochen) wurden von erfahrenen, in der Gemeinde tätigen, zugelassenen Akupunkteuren durchgeführt. Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1:1 auf die drei Gruppen randomisiert.

Wichtigste Ergebnisse und Messungen: Der primäre Endpunkt war die CLBP-bedingte Behinderung, gemessen anhand der Veränderung des Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)-Scores zwischen Studienbeginn und 6 Monaten. Sekundäre Endpunkte waren die Schmerzintensität und der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen (≥30 %) Verbesserungen.

Ergebnisse: Die Studie identifizierte 800 Personen, die randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt wurden (Durchschnittsalter [SD] 73,6 [6,0] Jahre; 496 Frauen [62,0 %]). Nach 6 Monaten waren die RMDQ-Veränderungsscores sowohl in der SA- als auch in der EA-Gruppe signifikant besser als in der Gruppe, die nur UMC erhielt (SA vs. UMC: adjustierte mittlere Differenz, -1,0 [95 % KI, -1,9 bis -0,1] und EA vs. UMC: adjustierte mittlere Differenz, -1,5 [95 % KI, -2,5 bis -0,6]). Die Veränderungswerte von SA und EA unterschieden sich nicht signifikant voneinander. Der relative Vorteil der Akupunktur gegenüber UMC hinsichtlich der Behinderung hielt nach 12 Monaten an. Bei der Schmerzintensität zeigte EA nach 6 Monaten einen relativen Vorteil gegenüber SA, und beide Akupunkturgruppen wiesen eine signifikante Verbesserung gegenüber UMC auf. Der adjustierte Prozentsatz mit klinisch bedeutsamen Verbesserungen im RMDQ nach 6 Monaten war für SA größer (39,1 % [95 % KI, 33,1 %-46,1 %]; bereinigtes relatives Risiko, 1,33 [95 % KI, 1,04–1,70]) und für EA (43,8 % [95 % KI, 38,0 %–50,4 %]; bereinigtes relatives Risiko 1,49 [95 % KI, 1,19–1,86]) im Vergleich zu UMC (29,4 % [95 % KI, 24,3 %–35,5 %]) und blieb nach 12 Monaten bestehen. Die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war gering und in allen Gruppen ähnlich, wobei weniger als 1 % möglicherweise mit der Akupunkturbehandlung in Zusammenhang standen (1).

Schlussfolgerungen und Relevanz: Die Ergebnisse dieser randomisierten klinischen Studie mit älteren Erwachsenen mit CLBP deuten darauf hin, dass die Akupunkturbehandlung im Vergleich zur alleinigen UMC nach 6 und 12 Monaten zu einer stärkeren Verbesserung der durch Rückenschmerzen bedingten Behinderung führte. Diese Ergebnisse sprechen für die Akupunkturbehandlung als wirksame und sichere Behandlungsoption für ältere Erwachsene mit CLBP. Diese Behandlung sollte allerdings nur durchgeführt werden wenn alle anderen wichtigen Diagnosen wie z.B. Spinalstenosen oderTumore gewissenhaft ausgeschlossen wurden.

Studienregistrier: ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT04982315.

PubMed-Haftungsausschluss

Erklärung zu Interessenkonflikten

Dr. Herman gab an, während der Durchführung der Studie Fördermittel vom NCCIH erhalten zu haben. Dr. Pressman gab an, während der Durchführung der Studie Fördermittel vom NIH erhalten zu haben, die an Sutter Health und die Kaiser School of Medicine gingen. Dr. Cook gab an, während der Durchführung der Studie Fördermittel vom NIH erhalten zu haben und außerhalb der eingereichten Arbeit Fördermittel vom NIH, den Centers for Disease Control and Prevention und dem Patient-Centered Outcomes Research Institute erhalten zu haben. Es wurden keine weiteren Offenlegungen gemeldet.

1)  LL De Bar et al. Acupuncture for Chronic Low Back Pain in Older Adults: A Randomized Clinical Trial, JAMA Netw Open. 2025 Sept 2; 8(9): DOI 31348

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Prof. Dr. med. Theiler, ehemaliger Chefarzt der Rheumakliniken im Kantonsspital Aarau und Stadtspital Triemli, Zürich. Read More…

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