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Tai-Ji Gleichgewichtstraining als Sturzprävention bei Senioren?

Dezember 19, 2018 By Prof. Dr. Robert Theiler Leave a Comment

Newsletter 24

Hintergrund: Stürze bei Senioren sind eine häufige Ursache von Verletzungen und Todesfällen im Alter. Die Prävention von Stürzen ist ungenügend untersucht und es gibt widersprüchliche Daten welches Uebungsprogramm zur Sturzprophylaxe am geeignesten ist bei sturzgefährdeten Senioren.

Ziel: In dieser Studie sollten 2 anerkannte Sturzpräventionsprogramme mit einem Kontrollprogramm zur Sturzhäufigkeit verglichen werden.

Methode: In dieser 6 monatigen, einfach verblindeten Studie in Orgeon, USA wurden 670 von 1147 möglichen Teilnehmern in 3 Gruppen eingeschlossen. Die Teilnehmer mussten entweder im vergangenem Jahr ein Sturz aufweisen oder in der Mobilität stark eingeschränkt sein (gemessen mit dem SPPB > 13,5 sek) und nicht wesentlich kognitiv eingeschränkt sein (Mini-Mental-Score > 20). Alle Gruppen trafen sich 2 Mal pro Woche 60 Minuten zu einer gemeinsamen Uebungstherapie. Gruppe 1 (TJ) führte angepasste Taj-Ji Gleichgewichtsübungen durch bei denen zusammen mit Atmungsübungen der Körperschwerpunkt in verschiedenen Stellungen (sitzend, stehend, in Bewegung) verschoben wurde. Gruppe 2 (MME) führte ein multimodales Uebungsprogramm durch, bei dem aerobe Uebungen, Kraftübungen und Gleichgewichtsübungen durchgeführt wurden. Die Uebungen wurden im Verlauf des Trainings angepasst gesteigert. Gruppe 3 (K) war die Kontrollgruppe und führte Entspannungsübungen vorwiegend in sitzender Stellung durch. Alle Stürze wurden während 6 Monaten in einem Sturztagebuch erfasst. Die physische Performance wurde als sekundärer Endpunkt mit der Short Physical Battery gemessen. (SPPB)

Resultate: Die Teilnehmer waren durchschnittlich 77 Jahre alt. Die Teilnahmekooperation am Ende der Studie betrug 77%.

Nach 6 Monaten war die Häufigkeit von Stürzen (n=152) in der Taj-Ji (TJ), und multimodalen Uebungsgruppe (MME) (n=218) deutlich tiefer als in der Kontrollgruppe (n=363). Die Sturzhäufigkeit in der Tai-Ji gruppe (TJ) war um 31% reduziert verglichen mit der multimodalen Uebungsgruppe (MME). Die TJ Gruppe hat eine tiefere Häufigkeit von Stürzen, die zu starken Verletzungen führten im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die TJ Gruppe und die MME Gruppe wiesen nach 6 Monaten die bessere Performance aus als die Kontrollgruppe (1).

Schlussfolgerungen: Obwohl die Teilnehmer nicht klar aufgrund ihrer Sturzgefährdung und dem Gleichgewichtsdefizit in die Studiengruppen (Robust, Prefrail und Frail) eingeteilt wurden, weisen diese Daten darauf hin, dass in einem multimodalen Sturzpräventionsprogramm das Schwergewicht auf statische und dynamische Gleichgewichtsübungen gelegt werden sollte. Diese Daten können in der Praxis bei zukünftigen Sturzpräventionsprogrammen zu einer Reduktion von gefährlichen Stürzen bei Senioren beitragen.

  • Li F et al. JAMA Intern Med. 2018; 178 (10): 1301-1310

Filed Under: Bewegungstherapie

Nützt Aspirin als Primärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes?

Oktober 25, 2018 By Prof. Dr. Robert Theiler Leave a Comment

Abbildung 1: Aspirin bei kardiovaskülären Erkrankungen?

Hintergrund: Der Nutzen von Aspirin zur Primärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen (CV) bei Patienten mit Diabetes ist nicht klar. Der Diabetes an sich erhöht das Risiko eine kardiovaskuläre Erkrankung zu erleiden und die Aspirintherapie könnte dieses Risiko möglicherweise senken.

Methode: In einer grossen Studie (ASCEND Studie) wurden 15480 Patienten mit Diabetes aber ohne bekanntes Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung mit 100mg Aspirin gegen Placebo verglichen. Die Endpunkte der Studie waren kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt, Herztod, Schlaganfall und grosse Blutungsereignisse. Die Nachbeobachtunszeit dauerte 7.4 Jahre.

Resultate: Die Häufigkeit von schweren vaskulären Ereignissen war signifikant tiefer in der Aspirin Gruppe als in der vergleichenden Placebo Gruppe. (8.5% vs. 9.6%). Jedoch war die Häufigkeit von schweren Blutungsereignissen signifikant höher in der Aspiringruppe (4.1% vs. 3.2%). Die meisten schweren Blutungen waren Magen-Darmblutungen. Aspirin wies kein spezieller Nutzen für Gefässerkrankungen aus und es gab keinen Zusammenhang zu Krebserkrankungen.

Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt den Nutzen und die Schädlichkeit von Aspirin zur Primärprävention von Patienten mit Diabetes. Bei 100 Diabetes Patienten, die mit Aspirin behandelt werden, kann zwar ein kardiovaskuläres Ereignis verhindert werden,- jedoch ereignet sich eine schwere Blutung. Es stellt sich deshalb die Frage, ob mit dem Patienten zusammen bei Therapiebeginn eine Risikoabschätzung vorgenommen werden sollte.

  1. The ASCEND Study Collaborative Group. N Engl J Med 2018, Aug 26;(e-pub)

Filed Under: Uncategorized

Warum werden osteoporotische Wirbelfrakturen immer noch mit Vertebroplasty (Zementinjektionen) behandelt?

September 3, 2018 By Prof. Dr. Robert Theiler Leave a Comment

Hintergrund: Seit Jahren werden frische osteoporotische Wirbelfrakturen zur Stabilisation und zur Schmerztherapie mit Zementinjektionen (Vertebroplasty oder Kyphoplasty) behandelt. Der Nutzen dieses chirurgischen Vorgehens blieb stets umstritten, da die meistens Frakturen auch konservativ, d.h. ohne Operation behandelt werden können.

Ziel: Eine holländische Gruppe führte in 4 Spitälern eine kontrollierte Studie durch wobei Patienten mit einer bis drei osteoporotischen Wirbelfrakturen eingeschlossen wurden. Die Patienten mussten für mindestens 6 Wochen Schmerzen über 5 auf einer Schmerzskala 1-10 angeben.

Methode: 180 Patienten älter als 50 Jahre wurden eingeschlossen. Die osteoporotische Fraktur lag zwischen thorakal 5 bis lumbal 5. 91 Patienten waren in der Vertebroplasty Gruppe und 89 in der Kontrollgruppe.

Alle Patienten erhielten eine Schmerzinfiltration im Bereich der kleinen Wirbelgelenke. Den Kontrollpatienten wurde eine Zementinjektion vorgetäuscht. Der Schmerz wurde zu verschiedenen Zeitpunkten auf der VAS gemessen: nach 1 Tag, nach 1 Woche nach einem , drei, sechs und 12 Monaten. Zudem wurde jeweils die Lebensqualität und die Behinderung mit dem Roland Morris Fragebogen gemessen.

Resultate: Die durchschnittliche Schmerzreduktion bezogen auf den Ausgangspunkt war in beiden Gruppen signifikant. Die Unterschiede zu den Messpunkten waren 0.2 zu Beginn, -0,43 am ersten Tag, -0.1 nach einer Woche, 0,4 nach einem Monat, 0,2 nach 3 Monaten, 0,39 nach 6 Monaten und 0,45 nach 12 Monaten. Im Verlauf dieser Nachkontrollen waren dieser Unterschiede zwischen der Vertebroplasty-Gruppe und der Kontroll-Gruppe nicht signifikant unterschiedlich.

Der Gebrauch von Schmerzmedikamenten (Analgetika, Schwache und stark wirksame Opiate) reduzierte sich im Verlauf in beiden Gruppen. Der Unterschied war jedoch in beiden Gruppen nicht signifikant. 2 relevante Nebenwirkungen ereigneten sich in der Vertebroplasty Gruppe: eine respiratorische Insuffizienz und eine vasovagale Reaktion.

Schlussfolgerung: Die perkutane Vertebroplasty zeigte keine Ueberlegenheit bezüglich Schmerzreduktion, Lebensqualität und Behinderung im Alltag gegenüber der Kontrollgruppe.

Es stellt sich die Frage, wieso die Versicherungen diesen unnötigen Eingriff noch bezahlen, obwohl die meisten osteoporotischen Frakturen konservativ mit Ruhigstellung (Korsett) und Schmerztherapie behandelt werden können. Es ist jedoch weiterhin unklar , ob dieser Eingriff im längeren Beobachtungsverlauf einen günstigen Einfluss auf die Deformierung der Wirbelsäule haben könnte. Ebenso gilt für onkologische sowie instabile Frakturen eine andere Vorgehensweise.

  1. Firanescu CE et al. Vertebroplasty versus sham procedure for painful osteoporotic vertebral compression fractures (Vertos IV): Randomised sham controlled clinical trial

Filed Under: Allgemein, Schmerztherapie

Wie hilfreich sind Kniebandagen bei Kniearthrose?

Juli 10, 2018 By Prof. Dr. Robert Theiler Leave a Comment

Abbildung 1: Eine Kniebandage

Hintergrund: Patienten mit Kniearthrosen leiden häufig bei zunehmender Arthrose an Schmerzen und Instabilitätssymptomen, wobei sie die Kontrolle über die Kniestabilität verlieren können. (sogenanntes „Giving way Phänomen“). Zur besseren Stabilität verwenden Kniearthrosepatienten häufig Kniebandagen. Der Effekt dieser Kniebandagen wurde bisher nur mangelhaft untersucht.

Ziel: In einer holländischen Arthrose Studie wurde der Effekt von weichen und straffen Kniebandagen bei Patienten mit Kniearthrosen mit Instabilität untersucht. 44 Patienten mit einer Kniearthrose mit unterschiedlichem Schweregrad, die in den letzten 3 Monaten ein Instabilitätserlebnis erlitten hatten, nahmen an dieser Laborstudie teil. Dabei wurde bei verschiedenen Funktionstests keine gegen eine weiche und gegen eine straffe Kniebandage verglichen. Als Parameter wurden Schmerz, mitgeteilte Knieinstabilität und Sicherheitsgefühl beim Gehen auf dem Laufband mit und ohne rütteln angegeben. Zudem wurde die Zeit im 10 Meter Gehtest und Get up and Go (GUG) gemessen.

Resultate: Im  Vergleich zum Tragen ohne Kniebandage konnte mit der Kniebandage der Schmerz und das Instabilitätsgefühl in allen durchgeführten Tests reduziert werden. Allerdings gab es keinen Unterschied zwischen einer weichen und einer straffen Kniebandage. Nur im 10 Meter Gehtest zeigte die straffe Bandage eine kleine Ueberlegenheit.

Schlussfolgerung: Diese Studie konnte zeigen, dass das Tragen einer Kniebandage bei Kniearthrose den Schmerz und das Instabilitätsgefühl reduzieren kann. Eine weiche Bandage scheint den gleichen Effekt wie eine straffe zu haben. Dies könnte über eine Zunahme der Empfindlichkeit von Mechano- und Druckrezeptoren in der Haut geschehen. Es ist allerdings nicht geklärt, ob dieser Effekt auch beim Treppensteigen anhält (1)

 

  • Cudejko T et al. Arthritis Research & Therapy (2017) 19: 260

Filed Under: Kniearthrose

Der Stellenwert einer Heimtherapie mit einem Mobilitätsmesser

Juni 21, 2018 By Prof. Dr. Robert Theiler Leave a Comment

 

Hintergrund: Klinische Richtlinien empfehlen den Patienten ein regelmässiges Gehtraining bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Es ist jedoch unklar, ob ein Mobilitätstracker (wearable) mit einem Telefon-Coach das Resultat dieses Trainings verbessern könnte. Diese Frage sollte in einer randomisierten Studie getestet werden.

Methode: Bei 200 Patienten mit einer arteriellen Verschlusskrankheit wurde eine randomisierte Studie durchgeführt. Das Durchschnittsalter betrug 70 Jahre (+/- 10.4 Jahre, 52% Frauen).

Intervention: 101 Patienten führten die Standardtherapie mit Gehtraining durch und 99 Patienten erhielten anfangs 4 Visiten mit einem Coach und dann einen Mobilitätstracker um das Gehtraining zu Hause durchzuführen. Zudem wurden Sie regelmässig telephonisch von Ihrem Coach motiviert.

Als Messparameter wurde der Walking Impairment Questionnaire (WIQ), der Promis mobility questionnaire und der SF 36 benützt.

Resultate: Nach 9 Monaten waren die Veränderung der Gehstrecke im 6 Min. Gehtest in der Interventionsgruppe 5.5m versus 14.4m in der Standard Gruppe (p=0.3). Zwischen den Gruppen gab es keine signifikanten Unterschiede im WIQ Fragebogen und im Promis Mobility Fragebogen und SF 36 (1).

Schlussfolgerung: In dieser Studie konnte keine Ueberlegenheit eines heimbasierten Gehtrainings verbunden mit einem Mobilitätstracker und einem telephonischen Coach zur bisherigen Standardtherapie gezeigt werden. In einer zukünftigen Studie sollten Patienten wahrscheinlich besser bezüglich ihrem Schweregrad der arteriellen Verschlusskrankheit randomisiert werden.

1)Mc Dermott MM et al. Effect of  a home-based exercise intervention of wearable technology and telephone coaching on walking performance in peripheral artery disease. The HONOR randomized clinical trial JAMA 2018 Apr 24;319: 1665

Filed Under: Bewegungstherapie Tagged With: bewegungstherapie, mobilitätstracker, wearable

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