Hintergrund: Seit Jahren ist die schmerzlindernde oder krankheitsmodifizierende medikamentöse Therapie mit Chondroitin oder Glukosamin bei Kniearthrose umstritten. Die Studienresultate sind kontrovers und es gibt Hinweise, dass diese Präparate aus dem Darm gar nicht resorbiert werden. Deshalb ist auch der postulierte pharmakologische Wirkmechanismus unklar.
Ziel: In einer multizentrischen, spanischen Studie sollte die Wirksamkeit und Sicherheit bei 164 schmerzgeplaten Kniearthrosepatienten von Chondroitinsulfat und Glukosaminsulfat gegenüber einem Placebopräparat (Scheinpräparat) getestet werden. Alle Patienten hatten eine radiologisch nachgewiesene Kniearthrose im Stadium II-III. Dabei wurde der Effekt auf die Patienten über 6 Monate mit dem WOMAC Schmerz- und Funktionsscore evaluiert sowie mit den international anerkannten OMERACT Kriterien miteinander verglichen.
Resultate: Interessanterweise zeigte die Chondroitin und Glukosaminkombination die gleiche Wirkung wie das Placebopräparat. Die Schmerzreduktion in der Placebogruppe über 6 Monate war 33% und in der aktiven Chondroitin/Glukosamingruppe 19%. (kein signifikanter Unterschied). Die Aktive und die Placebo Gruppe verbesserten sich beide gleich in der Schmerz und Funktions-Dimension. Die Ansprechrate und der Gebrauch der Schmerzreservemedikation war in beiden Gruppe gleich. Nebenwirkungen waren selten und auf beide Gruppen gleich verteilt (1).
Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt erneut, dass die Kombination Chondroitin und Glukosamin wie ein Placebopräparat auf die Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung bei schmerzhafter Kniearthrose wirkt. Es stellt sich deshalb die Frage wieso die Präparate eingesetzt werden sollten?
- 1) Roman-Blas JA et al Arthritis and Rheumatology, Vol 69 No 1 Jan. 2017: 77-85