Newsletter 74
Hintergrund: Obwohl eine nicht-chirurgische Behandlung der Karpometakarpalarthrose (CMC-1) des Daumens eine kurzfristige Verbesserung bewirkt, ist die Dauerhaftigkeit dieser Effekte über ein Jahr hinaus unbekannt. In dieser Studie untersuchten wurde die von den Patienten angegebenen Schmerzen und Einschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) >5 Jahre nach einer nicht-chirurgischen Behandlung (d. h. Bewegungstherapie und Verwendung einer Orthese) bei CMC-1-OA. Es bestand die Hypothese, dass sich die Schmerzen und Einschränkungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens nach 12 Monaten nicht verschlechtern würden. Sekundäre Ergebnisse waren die Zufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität nach mehr als 5 Jahren Nachuntersuchung sowie die Rate der Umstellung auf eine Operation.
Methoden: Es handelte sich um eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie mit 2 sich überschneidenden Stichproben. Die Veränderung der Unterskalen des Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ) zu Schmerz und ADL zwischen 12 Monaten und >5 Jahren war das primäre Ergebnis, das in der ersten Stichprobe (n = 170) gemessen wurde, die aus Patienten bestand, die sich nicht einer Operation unterzogen. Weitere Messzeitpunkte waren der Ausgangswert und 3 Monate. Dabei wurde die Konversion zu einer Operation in einer zweiten Stichprobe untersucht, die alle Patienten umfasste, die der Einladung zu dieser Folgestudie gefolgt waren (n = 217).
Ergebnisse: Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,6 Jahren (Spanne von 5,1 bis 8,7 Jahren) unterschied sich der Wert auf der MHQ-Schmerzsubskala nicht signifikant von dem nach 12 Monaten. Der Wert auf der MHQ-ADL-Subskala verbesserte sich im Vergleich zu 12 Monaten um 4,4 Punkte (95 % Konfidenzintervall [CI], 1,5 bis 7,2), was jedoch klinisch nicht relevant war. Nach >5 Jahren bewerteten 5 % der Patienten ihre Zufriedenheit als „schlecht“, 14 % als „mäßig“, 26 % als „mittelmäßig“, 39 % als „gut“ und 16 % als „ausgezeichnet“. Der Medianwert des EuroQol-5 Dimensions-5 Levels (EQ-5D-5L) Index betrug 0,852 (Bereich 0,135 bis 1). Die Rate der Umstellung auf einen chirurgischen Eingriff betrug 22 % (95 % KI, 16,4 % bis 27,7 %) bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 7 Jahren (Spanne von 5,5 bis 9,0 Jahren) (1).
Schlussfolgerungen: Es fanden sich positive Ergebnisse bei einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 5 Jahren für die nicht-chirurgische Behandlung der CMC-1-OA, ohne dass sich die Schmerzen oder die Einschränkungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens nach 12 Monaten verschlimmerten. Diese Ergebnisse sprechen für eine nicht-chirurgische Behandlung als erste Wahl und legen nahe, dass die Behandlungseffekte nachhaltig sind.
- Esteban L et al J Bone Joint Surg Am, 2023, Dec 6;105 (23):1837-1845
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